Muttertagskampagne :
Bahlsen umwirbt Mütter im Netz

Unter dem Motto "Leibniz Muttertag – Ein Stück Geborgenheit" geht es in einem emotionalen Spot um mehr als nur den Butterkeks - zunächst online. 

Text: Petra Schwegler

Bahlsen Leibniz macht mit einem Muttertagsspot Imagewerbung.
Bahlsen Leibniz macht mit einem Muttertagsspot Imagewerbung.

Auftakt zum Werbereigen im Vorfeld des Muttertags am 13. Mai: Bahlsen Leibniz legt schon mal im Netz los. Mit einem emotionalen Imagespot für die Marke Leibniz, der das Mama-Sein von Geburt bis zum Oma-Status ins rechte Licht rückt.

Der 45-Sekunden-Spot ist unter dem Motto "Leibniz Muttertag – Ein Stück Geborgenheit" seit Wochenstart online, untermalt von romantischer Musik und einer sonoren Sprecherstimme.

Der Werbefilm richtet sich an Mütter zwischen 25 und 44 Jahren, denen der Keksbäcker vermitteln will: "Es gibt so viele Arten Geborgenheit zu erfahren. Leibniz sagt allen Mamas Danke für dieses wunderschöne Gefühl – dieser Film ist für euch."

Hier der Spot: 

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zunächst wird der Werbeclip digital ausgespielt, vor allem auf Facebook. Außerdem wird der Film von einer Influencer-Kampagne begleitet. Die Meinungsführer werden voraussichtlich ab Anfang Mai die frohe Keks-Botschaft verkünden. Bahlsen Leibniz will "ausgewählte Influencer" einsetzen, die einen "großen Markenfit und Fit zum Thema Mütter" haben.

Auch will Bahlsen Leibniz mit der Kampagne noch übers Werbemedium TV den Mamas danken: Am 12. Mai – am Sonnabend vor Muttertag -  wird der Spot im Fernsehen zu sehen sein. Den kreativen Auftritt verantwortet die Labamba Agency.

Wer Bahlsen Leibniz inspiriert

Dass die Muttertagskampagne so ausgefallen ist, wie sie jetzt im Netz aufscheint, haben die Mütter übrigens selbst beeinflusst. Der Mittelständler habe der Zielgruppe zugehört und reagiere nun darauf, heißt es von Bahlsen Leibniz. Begleitend zum Muttertagsfilm hat das Unternehmen eine Seite eingerichtet, der Link zu den Leibniz-Produkten fehlt natürlich nicht. 

Mit den beiden Produkt-Dachmarken Bahlsen und Leibniz ist das Unternehmen Marktführer in Deutschland und europaweit einer der führenden Anbieter von Süßgebäck. Vor allem mit dem Butterkeks wird die Gebäckmarke verbunden.  

Mehr zum Thema Kundenbindung im Mittelstand lesen Sie in der aktuellen vierteiligen Serie "Mit Kundenbindung zur Lieblingsmarke". Darin geht es um eine Reihe von Unternehmen, die mit verschiedenen Kundenbindungsmaßnahmen erfolgreich sind. Sichern Sie sich hier Ihr Serien-Bundle.

Noch mehr Marketing-Know-How für den Mittelstand gefällig? Dann besuchen Sie die W&V MAKE -Konferenz für mittelständische Entscheider am 8. Mai 2018 in Düsseldorf.


Autor:

Petra Schwegler, Redakteurin
Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.