Limitierte Edition :
Baileys gibt es jetzt auch für Veganer

Diageo reagiert auf veränderte Ernährungsgewohnheiten und bringt mit Baileys Almande eine limitierte Edition für Veganer und Allergiker auf den Markt.

Text: Frauke Schobelt

Baileys auf Mandelbasis gibt es in einer limitierten Edition.
Baileys auf Mandelbasis gibt es in einer limitierten Edition.

Baileys ist ein echtes Kind der 80er. 1979 kam der Sahne-Whisky-Schokoladen-Likör in Deutschland auf den Markt und seitdem nippen vor allem Frauen gerne an dem süßen Drink. Baileys gehört zu den Klassikern in der Hausbar und ist laut Hersteller Diageo mit einem Marktanteil von etwa 50 Prozent weltweiter Marktführer unter den Sahnelikören.

Aber die Welt dreht sich weiter und nicht nur Getränkehersteller wie Coca-Cola müssen sich auf veränderte Ernährungsgewohnheiten einstellen. Auch Baileys reagiert nun auf neue Vorlieben und vor allem Abneigungen - und bringt mit Baileys Almande eine Variante für Veganer und Allergiker auf den Markt.

"Frei von Laktose, frei von Gluten, frei von tierischen Produkten, aber sicherlich nicht frei von cremigem Vergnügen", so preist Baileys den neuen Cremelikör an. Statt "frischer irischer Kuhmilch" besteht die Basis aus Mandelöl und Mandelessenz und ist damit rein pflanzlich. Am Whiskey ist in dieser Hinsicht ja ohnehin nichts zu beanstanden. 

Baileys Almande gibt es in einer limitierten Edition, erhältlich im Onlineshop von Veganz und in Berliner Filialen der Supermarkt-Kette für rein pflanzliche Produkte. Die Mandel-Variante hat ihren Preis: Die 750-ml-Flasche kostet 19,99 Euro. Zum Vergleich: Bei Rewe Online ist die 700-ml-Flasche Original Baileys aktuell für 12,99 Euro zu haben. 

Zum Launch vom neuen Baileys Almande führen Diageo und Handelspartner Veganz Presseaktionen, Influencer Marketing und Samplings durch. Wenn die angepeilten Zielgruppen - Menschen, die es laktosefrei, glutenfrei oder vegan mögen - das Produkt annehmen, könnte es auch dauerhaft im Sortiment bleiben.  

Limitierte Edition Baileys Almande

Limitierte Edition Baileys Almande


Autor:

Frauke Schobelt, Ressortleiterin
Frauke Schobelt

ist Ressortleiterin im Online-Ressort und schreibt über alles Mögliche in den Kanälen Marketing und Agenturen. Sie hat ein Faible für Kampagnen, die „Kreation des Tages“ und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.