Jens-Christoph Bidlingmaier ist Geschäftsführer von Bauknecht und möchte die Präferenz der Marke steigern.

Jen-Christoph Bidlingmaier ist Geschäftsführer von Bauknecht und möchte die Präferenz der Marke steigern

Herzstück der ersten Kampagnenwelle, die den Fokus auf das Thema Waschen legt, ganz konkret die Produktlinie Active Care + Steam Waschmaschinen, ist ein emotionaler TV-Spot, der ab Anfang April über einen Zeitraum von sechs Wochen auf den reichweitenstarken Privatsendern in der Primetime läuft. 

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Der Spot erzählt die Geschichte einer Mutter und eines Vaters, die ihrer kleinen Tochter helfen, ihren geliebten, nach einem Jahrmarktbesuch verschollenen Teddybären zu finden und mit ihrer Bauknecht Active Care + Steam Waschmaschine wieder zum Leben zu erwecken. Verantwortlich für die neue Fernsehwerbung ist J. Walter Thompson (JWT) in Zusammenarbeit mit dem international renommierten Regisseur Xavier Mairesse.

 "Mit dem Teddybär als Leitmotiv werden Gefühle widergespiegelt, die Menschen mit ihrem Zuhause verbinden: Wärme, Nähe, Geborgenheit", erklärt Bidlingmaier. "Wir wollen unsere Kunden anders als viele unserer Mitbewerber hauptsächlich über Emotionen erreichen."

Zielgruppe ist weiblich und relativ jung

Als Zielgruppe hat Bauknecht vor allem Frauen im Alter von 25 bis 49 Jahre definiert. "Wir möchten all die ansprechen, die jeden Tag eine Familie managen, einen Job schmeißen. Diejenigen, die die Dinge nicht nur am Laufen halten, sondern das Zuhause zu einem liebevollen Ort machen."

Die Botschaft des Werbespots und die Marke Bauknecht selbst soll zukünftig vor allem auch in den sozialen Netzwerken stattfinden. Gemeinsam mit Influencern aus den Bereichen Familie & Lifestyle, Fashion und Design & Einrichtung sind mehrere, über das Jahr verteilte, Aktionen geplant. "Um unsere junge Zielgruppe zu erreichen, müssen wir sensibler werden für diese Themen und unbedingt in Social Media investieren."

Aber Bauknecht hat laut Bidlingmaier noch mehr auf Lager: "Das größte Potenzial sehen wir ganz klar im Bereich Einbau und Küche, den Schwerpunktthemen unserer zweiten Kampagnenwelle. Aktuell starten wir mit dem Thema Waschen. Küche und Kochen folgen dann im nächsten Jahr."


Autor:

Belinda Duvinage

legt ein besonderes Augenmerk auf alle Marketing-Themen. Bevor die gebürtige Münchnerin zur W&V kam, legte sie unter anderem Stationen bei burdaforward und dem Münchner Merkur ein, leitete ein regionales Magazin in Göttingen und volontierte bei der HNA in Kassel. Den Feierabend verbringt sie am liebsten mit ihren drei Jungs in der Natur, auf der Yogamatte, beim perfekten Dinner mit Freunden oder, viel zu selten, einem guten Buch.