Spot-Premiere :
BBDO: Die neue Spießer-Kampagne für die LBS

"Ode an die Spießigkeit": Mit einer integrierten Kampagne feiern BBDO Proximity und LBS Deutschlands Bausparer.W&V Online zeigt den Spot.

Text: Lena Herrmann

Die Bausparkasse LBS widmet sich in ihrer neuen Kampagne wieder dem Thema Spießigkeit. Der integrierte Auftritt von BBDO Proximity, Berlin, soll laut der Agentur eine "Ode an die Spießigkeit" sein. Während vor zehn Jahren die kleine Lena mit der Aussage "Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden" ihren Vater schoclte, gilt das Thema Bausparen inzwischen als chic.  

"Gerade junge Menschen besinnen sich in Zeiten finanzieller Unsicherheit zurück auf alte Werte und träumen von einem vermeintlichen Spießeridyll mit eigener Immobilie, Familie und Garten", heißt es in der Pressemitteilung von BBDO Proximity. Zu den Klängen von Beethovens 9. Symphonie ("Freude schöner Götterfunken") zeigen die unterschiedlichsten Menschen, wie viel Freiheit die eigenen vier Wände bieten können. Und alle bekennen sich dazu, spießiger Bausparer zu sein. "Entdecken auch Sie den Spießer in sich" lautet die Aufforderung.

Nicht mehr zum Einsatz kommt im aktuellen Spot der Claim "Wir geben ihrer Zukunft ein Zuhause". Die Kampagne startet am 12. Januar auf den Sendern RTL, RTL2, ProSieben, Sat.1, Kabel 1 und Vox. Außerdem kommen Anzeigen, Onlinemaßnahmen und PoS-Materialien zum Einsatz.

Während LBS das Thema Spießigkeit weiterhin thematisiert und ironisiert, greifen die Konkurrenten von Schwäbisch Hall das Schlagwort gar nicht mehr auf. 

Zuletzt war LBS mit dem Protagonisten Bernd Häusel, der zwar seiner Familie nebst Hund nicht Herr wird, aber völlig entspannt ist, weil er schon früh vorgesorgt hat.

Und hier nochmal der bekannte "Spießer"-Spot aus dem Jahre 2003:


Autor:

Lena Herrmann
Lena Herrmann

schreibt als Redakteurin für das Marketingressort der W&V unter anderem über Sportmarken und Reisethemen. Beides beschäftigt sie auch in ihrer Freizeit. Dann besteigt sie Berge, fährt mit dem Wohnmobil durch Neuseeland, wandert durch Weinregionen oder sucht nach der perfekten Kletterlinie.