Insgesamt pflegen Marketer ein positives Verhältnis zu den Influencern, mit denen sie zusammenarbeiten. 60 Prozent geben an, dass diese sich für neue Vorschläge offen zeigten. 83 Prozent glauben außerdem, dass Influencer sich dafür interessieren, wie sich ihre Posts auf die Verkaufszahlen von Unternehmen auswirken.

Diesen Zusammenhang messbar zu machen, ist schwierig: 57 Prozent der befragten Marketer messen lediglich die Reichweite ihrer Kampagnen, 55 Prozent prüfen außerdem die Auswirkungen auf die Brand Awareness. Nur etwa ein Drittel erfasst Verkäufe, die entweder direkt oder indirekt aus den Aktivitäten der Influencer resultieren. Auch den generierten Webseiten-Traffic messen lediglich 32 Prozent.

Werbungtreibende würden sogar noch mehr Budget in Influencer-Marketing investieren, wenn man zuverlässigere Aussagen über den Business Impact machen könnte. 32 Prozent geben an, dass sie mehr investieren würden, wenn die Auswirkung von Influencer-Kampagnen auf den Unternehmensumsatz transparenter wäre.

Influencer-Vorlieben der Deutschen

Neben dem Unterhaltungsfaktor der Influencer (47 Prozent) spielt bei den deutschen Verbrauchern vor allem die Entdeckung neuer Marken und Produkte eine Rolle (45 Prozent), sie wünschen sich explizite Kaufempfehlungen (44 Prozent).

Ganz oben auf der Beliebtheitsskala stehen dabei Influencer aus der Unterhaltungsbranche. 45 Prozent geben an, zum Beispiel Schauspielern und Musikern zu folgen. 42 Prozent folgen Mode-Influencern und 40 Prozent Gamern.

Nur 25 Prozent folgen Technology-Influencern, DIY-Influencern nur 14 Prozent und Finance-Influencern sogar nur 13 Prozent. Die populärsten Influencer-Plattformen sind hierzulande Instagram (69 Prozent), YouTube (67 Prozent) und Facebook (51 Prozent). Twitter (25 Prozent) und Snapchat (22 Prozent) spielen hingegen eine untergeordnete Rolle.

Methodik

Rakuten Marketing hat das unabhängige Marktforschungsinstitut Viga mit der Durchführung der zitierten Umfrage beauftragt.

Von Dezember 2018 bis Januar 2019 interviewte das Institut mehr als 500 deutsche Verbraucher (weltweit: 3500) sowie 100 deutsche Marketer (700), die direkt in Influencer-Kampagnen involviert sind.


Autor:

Katrin Ried

Ist Redakteurin im Marketingressort. Vor ihrem Start bei der W&V beschäftigte sie sich vorwiegend mit Zukunftstechnologien in Mobilität, Energie und städtischen Infrastrukturen. Für Techniktrends interessiert sie sich ebenso wie für Nachhaltigkeit, sozialen und ökologischen Konsum.