100 Jahre BMW :
BMW "elektrisiert": Neue Kampagne für Hybrid-Modelle

BMW überträgt die Hybrid-Technologie des i8 auf weitere Modelle seiner Fahrzeugflotte. Mitte September startet die Kampagne für die neuen "iPerformance"-Flaggschiffe.

Text: Frauke Schobelt

Nach "Hallo Zukunft" und "Weiter" ist "Elektrisiert" die nächste Kampagne von BMW Deutschland im Jahr des 100-jährigen Jubiläums.
Nach "Hallo Zukunft" und "Weiter" ist "Elektrisiert" die nächste Kampagne von BMW Deutschland im Jahr des 100-jährigen Jubiläums.

Mit dem BMW i8 brachte der bayerische Autohersteller 2014 seine Vision vom Hybrid-Sportwagen auf die Straße. Nun überträgt BMW die Technologie seiner i-Modelle auch auf andere Baureihen. Seine Stellung als "führende Marke im Bereich der Elektromobilität" will der Autobauer so unterstreichen - eine Kampfansage wohl vor allem in Richtung Volkswagen. Der Wolfsburger Konzern sieht - nach #Dieselgate - seine Zukunft in der Elektromobilität und plant zahlreiche neue Elektromodelle auf den Markt zu bringen.  

Auch BMW elektrifiziert weitere Modelle seiner Flotte. Mitte September startet die Kampagne für die neuen "iPerformance"-Modelle. Dazu gehören das neue Flaggschiff, der BMW 740Le iPerformance, sowie der BMW X5 xDrive 40e iPerformance, der BMW 330e iPerformance Limousine und der BMW 225xe iPerformance Active Tourer. Stefanie Wurst, Leiterin Marketing BMW Deutschland: "Für BMW ist Elektromobilität bereits Realität und keine Zukunftsvision mehr."

Und diese Palette bewirbt der Konzern in TV, Print, Online, mit Sonderinszenierungen an den Flughäfen München und Frankfurt am Main sowie Aktionen im Handel. Für die Konzeption und Umsetzung international ist Serviceplan Campaign International verantwortlich. In Deutschland kümmert sich Heye Grid um die Umsetzung, Media verantwortet Mediaplus. BMW.de betreut die Agentur Hi-Res. 

Das Hauptmotiv der Printkampagne ist der BMW 740Le iPerformance zusammen mit dem BMW i8. Die Motive kommen in überregionalen Tageszeitungen, Nachrichten- und Wirtschaftstiteln zum Einsatz, ebenso in Sonderformaten und Titelgatefoldern.

Der TV-Spot soll die Übertragung des Hybrid-Knowhows vom BMW i8 auf die BMW iPerformance Modelle verdeutlichen.

Online sind großflächige Videos geplant. Auf bmw.de stellt eine eigene Seite alle BMW i und BMW iPerformance Automobile vor. Außerdem sind die Modelle bei Veranstaltungen etwa im Laufsport zu sehen. 

Nach "Hallo Zukunft" und "Weiter" ist "Elektrisiert" die nächste Kampagne von BMW Deutschland im Jahr des 100-jährigen Jubiläums. Mit der Werbeoffensive im Jubiläumsjahr inszeniert sich der Konzern als "Wegbereiter der Mobilität von Morgen". 


Autor:

Frauke Schobelt, Ressortleiterin
Frauke Schobelt

ist Ressortleiterin im Online-Ressort und schreibt über alles Mögliche in den Kanälen Marketing und Agenturen. Sie hat ein Faible für Kampagnen, die „Kreation des Tages“ und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.