IAA :
BMW gönnt Luxussegment neuen Markenauftritt

BMW will die hauseigenen Luxus-Modelle mit einem neuen Markenauftritt stärken. 

Text: Ulrike App

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So sieht der neue Markenauftritt für das Luxussegment aus.
So sieht der neue Markenauftritt für das Luxussegment aus.

Der Automobilhersteller BMW präsentiert kurz vor der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt (14. bis 24 September) einen neuen Markenauftritt für das eigene Luxussegment. In dieser Produktkategorie bündeln die Münchner neben der 7er-Reihe auch die kommenden Modelle BMW 8er, BMW X7, BMW i8 (Plug-in-Hybrid) und BMW i8 Roadster. Die Kreation stammt von Serviceplan International, Hamburg. Das Team um Alexander Schill hat sich in einem internationalen Pitch durchgesetzt.

Die gemeinsame Identität der Topmodelle soll sich in einem neugestalteten Signet widerspiegeln, das die in Schwarz-Weiß gehaltene Ausführung des vor 100 Jahren erstmals eingesetzten Hersteller-Logos mit dem ausgeschriebenen Namen "Bayerische Motoren Werke" kombiniert. Auf diese Weise will BMW an die Unternehmenshistorie erinnern. Die neue Anmutung wird erstmals offiziell auf der IAA zu sehen sein. 

X7 Concept.

X7 Concept.

BMW verspricht diesen anspruchsvollen 8er- oder 7er-Käufern "einzigartige und verbesserte Services". Laut dem Unternehmen lassen sich Wartungstermine im Rahmen eines auf die Bedürfnisse des Kundens abgestimmten Hol- und Bringdienstes absolvieren.

BMW lockt zudem mit einem Add-on-Mobility-Paket für das Luxussegment: Benötigt beispielsweise der Fahrer eines 7er zusätzliche Transportkapazitäten, kann er spontan einen BMW X7 nutzen. Für Ausflüge am Wochenende stehen dem Kunden auf Wunsch ein BMW 8er zur Verfügung.

Dazu kommen spezielle Events für diese Klientel. Bei BMW heißt das "Erlebniswelt". Ein Beispiel: Besitzer eines BMW i8 profitieren vom "BMW i Pure Impulse Experience"-Programm. Dazu gehören exklusive Sightseeing-Touren, Gala-Diners in Sterne-Restaurants oder ein Besuch der Grammy Awards in Los Angeles.

Laut BMW geht die Marke in die größte Modelloffensive ihrer Geschichte im Luxussegment. "Wir werden ein Luxus-Ökosystem von einzigartigen Dienstleistungen und Erlebnissen aufbauen, das die ganze Modellfamilie der Luxusmodelle einschließt und einzigartige, unvergessliche Momente schafft", so Hildegard Wortmann, Leitung Marke BMW. 

Print für BMW Concept Car.

Print für das BMW Concept Car 8.

Ein Printmotiv für den 7er BMW.

Ein Printmotiv für den 7er BMW.


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Ulrike App
Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.



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