Social-Media-Kampagne zum Musikfestival :
BMW i auf der "Road to Coachella"

Das hippe Musikfestival Coachella in Kalifornien zieht nicht nur tausende Besucher und Promis an, sondern auch viele Marken. Mittendrin: BMW i mit einem Oscar-Gewinner.

Text: Frauke Schobelt

- keine Kommentare

Hollywood-Komponist Hans Zimmer reist im BMW i 8 zum Coachella-Festival.
Hollywood-Komponist Hans Zimmer reist im BMW i 8 zum Coachella-Festival.

Das Musikfestival Coachella in Kalifornien zählt zu den größten Musikevents weltweit. Auch diesmal zieht es im April an zwei Wochenenden rund 200.000 Besucher an. Und nirgendwo tummeln sich mehr Promis. Entsprechend spannend ist das Festival mit dem Hippie-Flair für Marken. H&M etwa entwirft seit zwei Jahren eine eigene Coachella-Kollektion. Und auch die BMW-Submarke BMW i will vom Coachella-Spirit profitieren und ist erstmals als offizieller Festival-Partner dabei.

#RoadtoCoachella mit Hans Zimmer

Eine Kampagne mit dem Titel "Road To Coachella" stimmt schon seit März in den sozialen Netzwerken auf das berühmte Festival ein. Besucher können unter #RoadToCoachella ihre Vorbereitungen für die Reise dokumentieren und so weitere Festival-Tickets gewinnen. Auf dem BMW-Youtube-Kanal ist außerdem ein Videoclip mit dem oscarprämierten Hollywood-Komponisten Hans Zimmer zu sehen.  

In dem Clip, zu dem Zimmer auch den Soundtrack liefert, erklärt der Musikproduzent, wie er sich mit seinem Orchester auf den Festival-Auftritt vorbereitet. Seine Reise ins Coachella-Valley begleiten weitere Künstler wie Marshmello, Galantis, Ryan Rabin, Warpaint und Broods und der BMW i8.

Das hippe Coachella Valley Music and Arts Festival ist für BMW-Marketingchefin Hildegard Wortmann eine ideale Plattform, um die Marke BMW i zu promoten: "Durch den Ideenreichtum der Künstler und die nachhaltige Ausrichtung des Festivals herrscht eine einzigartige Atmosphäre; beim Coachella entstehen viele Trends, Ideen und Strömungen." Das passende Umfeld, um die Submarke als "weltoffen, kreativ und inspirierend" zu positionieren, so Wortmann.  

Ab dem 14. April stellt BMW i an zwei Wochenenden einen VIP Shuttle Service im Coachella-Design zur Verfügung: Die Modelle BMW i3 und der BMW i 8 Hybrid fahren dabei im eigens von Garage Italia Customs für das Festival entworfenen Look vor. Auf dem Gelände präsentiert sich die Marke in der BMW i Brand Lounge ihren VIP-Gästen.

BMW i 8 im Coachella-Design.

BMW i 8 im Coachella-Design.

Das Coachella-Festival wird auch in diesem Jahr live auf Youtube übertragen.


Autor:

Frauke Schobelt, Ressortleiterin
Frauke Schobelt

ist Ressortleiterin im Online-Ressort und schreibt über alles Mögliche in den Kanälen Marketing und Agenturen. Sie hat ein Faible für Kampagnen, die „Kreation des Tages“ und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.



0 Kommentare

Kommentieren

Diskutieren Sie mit