Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Der Launchfilm wird in erster Linie in der Online-Kommunikation zum Einsatz kommen. Er zeigt den Fotografen Pablo Durana, der mit dem Extrem-Mountainbiker Trond Hansen auf eine Tour in die Chilenischen Anden geht. In dem Film ist auch ein Fahrrad zu sehen. Das Mountainbike trägt den Namen Specialized for BMW Turbo Levo FSR 6Fattie - eine exklusive Kooperation zwischen der bayerischen Autoschmiede und dem amerikanischen Fahrradspezialisten.

TV-Spot und Launchfilm liefern die Grundlage für eine Vielzahl kurzer Clips, die in Social Media und auf digitalen Werbeflächen ausgespielt werden. Natürlich nutzt die Kampagne auch die Social Media Kanäle der Extremsportler, die in den Filmen auftreten. Die Clips werden über Targeting individuell an User ausgespielt, je nachdem, ob sie sich in ihrem Suchverhalten für die Aktivitäten Surfen, Mountain Biking, Camping oder Kunst interessieren.

Neu: Konfigurator über Facebook Canvas Ad

Auf Grundlage der vollflächigen Sonderwerbeform Facebook Canvas Ad bietet BMW im Prinzip eine interaktive Modellbroschüre mit vielen Details und Funktionen. Auf spielerische Art und Weise können User ihr Wunschfahrzeug nach Farbe, Designlinie, Felgen und Interieur-Gestaltung selbst zusammenstellen.

Dieser so genannte Visualizer besteht aus 64 ineinander verschachtelten einzelnen Canvas Ads. "Die Umsetzung war komplex und anspruchsvoll", sagt Uwe Dreher. Der Visualizer sei "ein ganz neuer Weg, Leads in Social Media zu generieren". Schließlich führt der Facebook-Konfigurator jeweils auf das Angebot, eine Probefahrt zu machen. Diese neuartige Form des Modell-Konfigurators tüftelte Jung von Matt aus.


Autor:

Rolf Schröter
Rolf Schröter

Als Leiter des Marketing-Ressorts der W&V und neugieriger Kurpfälzer interessiert sich Rolf Schröter prinzipiell für alles Mögliche. Ganz besonders mag er, was mit Design und Auto zu tun hat.