Eine Agentur hat Check24 nach dem Abschied von Havas, München, vor mehr als einem Jahr nicht mehr. Marketingchef Helmut Huber ist gelernter Texter, der lange bei Serviceplan und später bei Havas arbeitete, um dann ins Marketing zum damaligen Havas-Kunden zu wechseln. Stefanie Hämmerle, zuvor Beraterin bei Havas, kennt die Agenturseite ebenfalls seit vielen Jahren. Regie führte Russel Bates, mit dem Check24 bereits früher zusammengearbeitet hat. Für die Produktion zeichnet Embassy of Dreams in München verantwortlich.

Besondere Erwähnung wünscht sich Huber für Klaus Hartl, der sich um die Kulisse gekümmert hat. Sechs Tage lang wurde in einem Kölner Studio die gesamte Szenerie aufgebaut, inklusive Häusern und Gärten, Auffahrten und Gehwegen. "Comedy ist in der Tat ein hartes Geschäft", sagt Huber, der sich gemeinsam mit seiner Kollegin fünfeinhalb Monate durch alle amerikanischen Sitcoms gezappt hat, um die Mechanik hinter dem Format genau zu studieren. "Wir müssen nicht nur Witze generieren, sondern auch noch das Produkt thematisieren", so Huber. "Das ist sehr komplex." Mut beweist das Vergleichsportal auch mit dem Vertrauen in sich selbst: Auf Tests hat Check24 vorab komplett verzichtet.

Rausgekommen sind am Ende um die zehn Folgen, die sukzessive online und vor allem im TV geschaltet werden (Media: Havas Media). Wie bei einer richtigen Sitcom arbeitet Check24 mit einem Trailer, der ab sofort online und ab Sonntag im TV, später dann auch im Kino zu sehen sein wird. Besonderer Witz am Ende des 60-Sekünders ist die Ankündigung "Ab September in Ihrem Werbefernsehen".

Ab dem 11. September sind die Spots dann im TV zu sehen, etwas früher im Netz. Hier arbeitet Check24 vor allem mit einer Landing-Page, auf die die User über Facebook kommen sollen. Außerdem erfahren die Fans der Sitcom mehr über die einzelnen Charaktere und können ihnen auf Facebook oder Instagram folgen. Parallel gibt es ein Gewinnspiel, bei dem die Teilnehmer ein Setbesuch gewinnen können, denn die Nachfolgespots sind bereits in Planung. Zum Budget äußert sich Check24 nicht, dementiert allerdings auch nicht, dass sich das Unternehmen seine werblichen Bemühungen im Jahr einen dreistelligen Millionenbetrag kosten lässt.



Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

schreibt als Redakteurin für das Marketingressort der W&V unter anderem über Sportmarken und Reisethemen. Beides beschäftigt sie auch in ihrer Freizeit. Dann besteigt sie Berge, fährt mit dem Wohnmobil durch Neuseeland und Kanada, wandert durch Weinregionen oder sucht nach der perfekten Kletterlinie.