Digital Marketing Project Manager (m/w/d)

Die Position, die vor zwei Jahren abgeschafft wurde, übernimmt künftig Manolo Arroyo, außerdem Chef der Asia Pacific Group.
Text: Manuela Pauker
16. Dezember 2019
Foto: Coca-Cola Company
Alles auf Anfang: Nachdem Coca-Cola vor rund zwei Jahren die Position des Global Chief Marketing Officers abgeschafft hatte, wird sie nun wieder eingeführt. Übernehmen wird die Aufgabe ein langjähriger Manager des Hauses: Manolo Arroyo, seit 24 Jahren im Konzern tätig, übernimmt sie zusätzlich zu seiner bisherigen Aufgabe als Chef der Asia Pacific Group.
Der weltweite CMO wurde 2017 abgeschafft, als der bislang letzte Inhaber der Position, Marcos de Quinto, in den Ruhestand ging. Statt dessen wurde bei Coca-Cola die damals neue Rolle des Chef Growth Officer geschaffen, der sich neben Strategie und Handel unter anderem auch um das Marketing kümmerte. Doch nun wechselt auch Francisco Crespo, der die Aufgabe übernommen hatte, in den Ruhestand.
Und wieder wird kräftig umgebaut: Crespos bisherige Aufgaben werden auf künftig drei Manager-Positionen aufgeteilt. Neben dem neuen CMO Arroya werden ab sofort außerdem Chief Financial Officer John Murphy und Chief Operating Officer Brian Smith im Unternehmen installiert.
Arroyo soll in der neuen Position unter anderem Marketing-Maßnahmen entwickeln, die sowohl für den internationalen Einsatz geeignet sind, als auch Kampagnen für lokale Märkte. Die sind um einiges vielschichtiger als noch vor wenigen Jahren. Denn seit Coca-Cola-CEO James Quincey 2017 die Führung übernahm, fährt das Unternehmen einen aggressiven Expansionskurs mit einer Vielzahl neuer Produkte. Das scheint sich inzwischen auch auszuzahlen: Im dritten Quartal diesen Jahres legten die Verkäufe nach Konzernangaben um fünf Prozent zu.