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Ungewöhnliche Werbeaktion in einem brasilianischen Supermarkt: Zum WM-Start ersetzt Coca Cola das Piepsen des Kassenscanners durch sein Soundlogo "Happy Beeb". Doch die Melodie erklingt nur, wenn das Getränk über die Ladentheke geht.
Text: Katharina Hannen
13. Juni 2014
Verwunderung an der Supermarktkasse: Das monotone Piepsen des Scanners wird von einer fünftönigen Melodie unterbrochen, wann immer jemand eine Cola kauft. "Opening smiles before you open a coke", so das Motto der Aktion, die Coca Cola gemeinsam mit Ogilvy Brazil im Rahmen des WM-Starts in einem brasilianischen Laden durchgeführt hat. Und tatsächlich, ein Lächeln hatten alle Kunden auf dem Gesicht, noch bevor sie das Getränk öffneten.
Das Soundlogo "Happy Beep", das an der Kasse erklingt, dürfte Cola- und Fußball-Fans gleichermaßen bekannt sein. Es stammt aus dem Song "The World is ours", den der Getränkehersteller zum offiziellen Lied für seine World-Cup-Kampagne auserkoren hat.
Coca Cola setzt vielfach auf akustische Markenzeichen, beispielsweise auf die jährlich zum Weihnachtsfest wiederkehrenden Klänge von "Holidays are coming". Auch bei den vergangenen Weltmeisterschaften spielte Musik eine zentrale Rolle in den Kampagnen: Der Song "Wavin' Flag", der die Werbemaßnahmen während des Tuniers 2010 in Afrika begleitete, verkaufte sich mehr als 2,5 Millionen Mal.
Und das ist Coca Colas aktueller Kampagnen-Song: