Dann Katja:

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Ich bin einverstanden, dass dadurch meine personenbezogenen Daten an den Betreiber des Portals, von dem der Inhalt stammt, weitergegeben werden, so dass dieser mein Verhalten analysieren kann. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Und David:

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Die ganzen Geschichten laufen schließlich auf der Microsite www.consorsbank.de/stories zusammen. 

Selbstoptimierung schön und gut, sagt Rainer Hohenberger, Director Marketing & E-Business der Consorsbank (BNP Paribas). Beim Geld aber höre das meistens auf. "Unser Ziel ist es, die Menschen so gut aufzuklären, dass sie ihre persönliche finanzielle Unabhängigkeit erreichen." Das ist das Markenversprechen der Digitalbank. Und dafür hat die Serviceplan-Gruppe die Kampagne gemacht.

Über Media und das CRM-System des Kunden sollen die Zielgruppen individuell angesprochen werden. Markus Maczey, Kreativchef der Plan.Net-Gruppe und hauptverantwortlich für die Kreation, sagt: "Neben aller Intelligenz ging es uns vor allem um die Geschichten: Im Fokus steht nicht der Verkauf von Bankprodukten sondern das Verständnis, wie Menschen bei ihren persönlichen finanziellen Themen unterstützt werden können." So entstand das Storytelling dahinter.

Gruppenarbeit im Haus der Kommunikation

Die Produktion hatten It's us, Berlin und Neverest inne, in Print sind Auszüge aus den Geschichten in verschiedenen Varianten zu sehen (Regisseur: Oliver Würffell, Fotografen: Magnus Winter und Jana Edisonga) und online setzt die Kampagne neben der genannten Microsite auf Banner, Produkt- und Aktionsseiten und - wie gesagt - auf Social Media. In die Kampagne involviert waren im Haus der Kommunikation der Serviceplan-Gruppe die Agenturen Serviceplan Campaign, Plan.Net Campaign, Plan.Net Media und Plan.Net Technologie sowie Mediaplus und die Serviceplan Consulting Group.

Die Agenturgruppe zählt die Consorsbank seit über zehn Jahren zu ihren Kunden. Seit 2009 fungiert Serviceplan Campaign als Leadagentur. 2014 hat Serviceplan das Rebranding von Cortal Consors zu Consorsbank in der Kommunikation begleitet.


Autor:

Conrad Breyer, W&V
Conrad Breyer

kam über Umwege ins Agenturressort der W&V, das er heute leitet. Als Allrounder sollte er einst einfach nur aushelfen, blieb dann aber. Er liebt alles, was Struktur hat in der Agenturwelt und Werbern unter den Nägeln brennt. Angefangen hat das alles mit einem Praktikum bei Media & Marketing, lange her. Privat engagiert er sich für LGBTI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.