Unternehmen und Agenturen sind sich über viele Aspekte des Content Marketings einig. Einen auffälligen Unterschied aber gab es bei der Frage, wer Ideen- und Impulsgeber für Themen sei. Nur ein Drittel
der Unternehmen sieht externe Dienstleister als Impulsgeber, während neun von zehn Agenturen sich selbst in dieser Rolle sehen.

Die Corporate Website ist der wichtigste Kanal für Content Marketing

Als wichtigsten Kanal für Content Marketing erachten Unternehmen wie Agenturen und Verlage die Corporate Website. Für 80 Prozent der Unternehmen ist das die wichtigste Plattform, es folgen mit 72 Prozent Facebook, mit 58 Prozent die Newsletter, mit 51 Prozent die Kundenmagazine und mit 36 Prozent die Broschüren/Flyer.

In den Unternehmen wird zu 63 Prozent das Content Marketing von der Abteilung Marketing und 54 Prozent von der Abteilung Unternehmenskommunikation betrieben. 13 Prozent produzieren und steuern die Inhalte zentral und drei Prozent aus der HR-Abteilung.

Die Studie basiert auf 263 Interviews mit Verantwortlichen aus Kommunikation und Marketing. 58 Prozent der Befragten haben eine verantwortliche Position in Unternehmen aller Größenordnungen, der andere Teil repräsentiert Agenturen und Verlage.


Autor:

Anja Janotta, Redakteurin
Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.