Eine gute Markteintrittsstrategie sei wichtig, so Laura Laubinger, Managing Director bei Oddity Asia: "Unserer Wahrnehmung nach gehen viele deutsche Unternehmen noch sehr unbedarft in den chinesischen Markt."

Agilität - zentraler Faktor für den Erfolg in China

Besonders Schnelligkeit sei wichtig: China sei ein Markt, in dem heute Ideen entstehen, die morgen direkt umgesetzt werden. "Diese enorme Agilität erfordert lokales Know-how sowie eine große Bereitschaft zur Veränderung im Unternehmen."

Zudem braucht es viel technisches Verständnis. So hat Oddity Asia beispielsweise für seinen Kunden, den Drogeriemarkt dm, eine eigene Schnittstelle zwischen SAP und Tmall geschaffen.


Autor:

Manuela Pauker
Manuela Pauker

leitet das Medienressort der gedruckten W&V. Blattmacherin wollte sie schon früh werden, doch leider gab es zum 14. Geburtstag statt des erhofften Kopierers (zum Produzieren einer Zeitschrift) einen Wandteppich zum Selbstknüpfen. Printmedien blieben dennoch ihre Leidenschaft – auch wenn sie parallel zum TV-Serienjunkie wurde