Global Senior Manager Offline Marketing (f/m/d)

Der deutsche Kosmetikhersteller (u.a. Catrice, Essence) eröffnet mit der Spezial-Agentur Oddity Asia einen Flagshipstore auf dem E-Commerce-Marktplatz Tmall Global.
Text: Manuela Pauker
8. Juli 2019
Foto: Cosnova/Oddity Asia
China ist für viele Unternehmen weltweit ein interessantes Pflaster. Gerade für Kosmetikfirmen: Hier ist weltweit der zweitgrößte Markt für Kosmetik – ein Potenzial, das sich viele internationale Marken nicht entgehen lassen wollen.
Jetzt wagt auch der Sulzbacher Kosmetikhersteller Cosnova den Sprung ins Reich der Mitte: Die Marken Essence, L.O.V. und Catrice sind künftig auch in China erhältlich. Zum Start des offiziellen Flagship-Stores auf dem größten chinesischen Cross-Border E-Commerce-Marktplatz Tmall Global holte Cosnova die E-Commerce-Spezialisten der Agentur Oddity Asia an Bord. Christina Saul, Director Digital Marketing bei Cosnova: "Wir freuen uns, mit oddity Asia einen Partner zu haben, der nicht nur den chinesischen Markt kennt, sondern auch ein großes Verständnis für unsere internen Prozesse mitbringt."
Zum Auftakt kann die chinesische Konsumentin aus 88 Produkten der drei Cosnova-Marken auswählen. Oddity Asia, einer der wenigen internationalen zertifizierten Tmall-Partner, definierte dabei die Markteintritts- und Branding-Strategie, legte die Sortimentsstrategie fest und kümmerte sich um entsprechende Produkt- und Anwendungsshootings.
Zudem zeichnete das 40-köpfige Team mit Büros in Shanghai und Taipeh für die Shop-Gestaltung und das Shop-Management verantwortlich und übernahm die Kommunikation über die dortigen Social Media-Kanäle – zunächst mit Fokus auf den eigenen Weibo-Kanal.
Eine gute Markteintrittsstrategie sei wichtig, so Laura Laubinger, Managing Director bei Oddity Asia: "Unserer Wahrnehmung nach gehen viele deutsche Unternehmen noch sehr unbedarft in den chinesischen Markt."
Besonders Schnelligkeit sei wichtig: China sei ein Markt, in dem heute Ideen entstehen, die morgen direkt umgesetzt werden. "Diese enorme Agilität erfordert lokales Know-how sowie eine große Bereitschaft zur Veränderung im Unternehmen."
Zudem braucht es viel technisches Verständnis. So hat Oddity Asia beispielsweise für seinen Kunden, den Drogeriemarkt dm, eine eigene Schnittstelle zwischen SAP und Tmall geschaffen.