Mymuesli :
Das einzige deutsche Startup im Ranking "Breakthrough Brands"

Interbrand hat zusammen mit der New Yorker Börse, der Digitalagentur Ready Set Rocket und Facebook eine Liste der 60 stärksten "Breakthrough Brands" erstellt. Aus Deutschland hat es Mymuesli unter die Besten geschafft. Hier geht's zur Liste.

Text: Markus Weber

Mymuesli-Gründer: Hubertus Bessau, Max Wittrock, Philipp Kraiss (v.l.n.r.).
Mymuesli-Gründer: Hubertus Bessau, Max Wittrock, Philipp Kraiss (v.l.n.r.).

Interbrand hat zusammen mit der New Yorker Börse (NYSE), der Digitalagentur Ready Set Rocket und Facebook eine Liste der 60 stärksten "Breakthrough Brands" erstellt. Aus Deutschland hat es Mymuesli unter die Besten geschafft. 

Das Ziel der Initiatoren war es, junge Unternehmen zu identifizieren, die sich sowohl durch ein starkes Geschäftsmodell als auch durch eine starke Marke auszeichnen. Ein weltweites Multiplikatoren-Netzwerk hat zunächst 200 Firmen nominiert, von denen es 60 in die finale Liste schafften.

Die Kriterien:

• Marke ist nicht älter als 10 Jahre
• Welches Veränderungspotential hat die Marke? Treibt sie den Wandel an, in dem sie explizit auf die Bedürfnisse eines Marktes reagiert? Vermag sie so, eine ganze Industrie zu beeinflussen?
• Hat die Marke Wachstumspotential? Steht ein erfolgreiches Unternehmen dahinter? Zieht die Marke Top-Mitarbeiter an?
• Kreiert die Marke "Buzz"? Zieht sie Aufmerksamkeit auf sich und entwickelt eine Dynamik?

Die ausgewählten Startups wurden bewusst nicht in einem Ranking gelistet, sondern vielmehr auf die nachfolgenden Kategorien aufgeteilt:

Growing together: Building businesses around people

• Sennit
• Glossier
• VSCO
• Mymuesli

Growth in action: Living stories

• Away
• Casper
• Shinola
• Thinx

Growing potential: Performance-enhancing platforms

• 90 Seconds
• FameBit
• Percolate
• WeWork

Growth for good: Purpose-bred brands

• Rubicon
• Sensorbox
• Sweetgreen
• Zady
• M-Pesa

Growth through clarity: Two-way transparency

• DuckDuckGo
• Everlane
• LOLA
• Transferwise

Personal growth: A better me

• Betterment
• Headspace
• One Medical
• Blue Apron
• Duolingo

Growth in data: Data for value

• BeMyEye
• iCarbon X

Growing mecosystems: Network conduits

• LINE
• Tuluntulu
• Carousell
• DePop

Virtual growth: Machine realities

• Niantic
• Within
• Magic Leap
• Civil Maps

Growing global: Breaking borders

• Xiaomi
• DJI Global
• WeChat
• Paytm

Health & Wellness

• iCarbonX
• LOLA
• Omada Health
• One Medical
• Peloton

Finance

• Nubank
• Nutmeg
• Faircent
• Acorns

Food & Beverage

• Deliveroo
• Zomato
• Blue Apron
• Do Bem

Innovation Incubators

• IBM Watson (IBM)
• S'well (Starbucks)
• Paypal (Venmo)
• Oculus (Facebook)
• AllState (Esurance)

Ones to Watch

• Twist
• Prizm
• Maple
• Project September
• Orchard Mile
• Sthaler/Fingopay

Hier gibt's den kompletten Report zum Download: www.interbrandbreakthroughbrands.com


Autor:

Markus Weber, Redakteur W&V
Markus Weber

ist in der Online-Redaktion für Agenturthemen zuständig. Bei W&V schreibt er seit 15 Jahren über Werbeagenturen. Volontiert hat er beim Online-Marketing-Titel „E-Market“. 2010 war er verantwortlich für den Aufbau der W&V-Facebookpräsenz. Der Beinahe-Jurist mit kaufmännischer Ausbildung hat ein Faible für Osteuropa.