#imcamp17 :
Das Influencer Marketing Barcamp in Hamburg

Jo Lenz und Sachar Klein veranstalten am kommenden Samstag in Hamburg das erste Influencer Marketing Camp in Deutschland. W&V wird den Branchenaustausch live begleiten.

Text: Christa Catharina Müller

Am 23. September findet in Hamburg das erste Influencer Marketing Camp statt.
Am 23. September findet in Hamburg das erste Influencer Marketing Camp statt.

Was wurde nicht alles über das Thema Influencer Marketing diskutiert. Über gekaufte Follower und die eindeutige Kennzeichnung der Werbe-Posts. Influencer Marketing sei kaputt, müsse gerettet werden (#echtjetzt).

Alles nur ein Hype? Oder geht in der Digitalkommunikation nichts mehr ohne Influencer Marketing? Wir haben uns dazu entscheiden, die Debatte, die in der W&V Facebook-Gruppe "Rettet das Influencer Marketing" geführt wird, in echte Leben zu verlängern.

Kommenden Samstag veranstalten Sachar Klein, Chief Attention Officer von Hypr Berlin, und Johannes Lenz, Corporate Blogger bei Akom 360, das deutschlandweit erste Influencer Marketing Barcamp (#imcamp17) in Hamburg.

Influencer Marketing ist 'overhyped'.

Zitat: Johannes Lenz

"Ich kam auf die Idee, ein Barcamp zum Thema Influencer Marketing zu organisieren, weil ich nicht nur mit vermeintlichen Best Cases auf Konferenzen beschallt werden möchte, sondern den Austausch mit Leuten suche, die ebenfalls über Praxiserfahrung verfügen", sagt Klein. Es gehe darum, das Thema "in die Realität zurückzuholen", sagt Blogger Jo Lenz: "Influencer Marketing ist 'overhyped'. Die Realität schreckt die Beteiligten wie Influencer, Agenturen und Marken oft genug auf, weil Vieles falsch gemacht wird, Kosten entstehen und Vertrauen verloren geht."

Noch gibt es Karten für das Event, auf dem kontrovers und konstruktiv über Influencer Marketing diskutiert werden soll. Wer nicht dabei sein kann, hat auf wuv.de die Möglichkeit, den Teilnehmern zu folgen. Unsere Redakteurin Christa Catharina Müller wird vor Ort sein und ihre Eindrücke in einem Live-Blog teilen.

Mehr Infos zum Thema Influencer Marketing haben wir in unserem Dossier sowie diesem Special zusammengestellt.


Autor:

Christa Catharina Müller
Christa Catharina Müller

ist seit Februar 2014 Redakteurin im Ressort Marketing, wo sie über Mode und digitales Marketing schreibt. Bevor sie zu W&V kam, hat sie ein Onlinevolontariat bei Condé Nast absolviert und war anschließend drei Jahre als freie Autorin tätig, unter anderem als Bloggerin für Yahoo.