Was beim Alten bleibt bei Lidl

Vom Anspruch "beste Qualität zum besten Preis" rückt Lidl indes beim neuen Markenaufritt nicht ab. Er bleibe durch die wiederkehrende Preiskommunikation in der Kampagne und die Integration der Lidl-Produkte in die verschiedenen Geschichten "stets präsent", wie es heißt. Wie in diesem Beispiel:

Mehr Freude am sauberen Zuhause.

Mehr Freude am sauberen Zuhause.

Arnd Pickhardt, Geschäftsführer Marketing bei Lidl Deutschland, erklärt den neuen Markenauftritt so: "Mit unseren Produkten und Services wollen wir mehr Freude in das Leben unserer Kunden bringen, indem wir ihnen immer beste Qualität zum besten Preisen anbieten." Er zeigt sich stolz, mit dem neuen Markenauftritt genau das widerspiegeln zu können.

Schauspieler und inszenierte Szenen sollen in der Werbung nicht vorkommen – ein bewusster Verzicht. Stattdessen werden echte Menschen sowohl in alltäglichen Situationen als auch in besonderen Momenten mit Lidl-Produkten überrascht und deren Reaktionen darauf eingefangen. Pickhardt: "Diese Idee war die Grundlage für unseren neuen Kommunikations-Ansatz."

Wo Lidl "Mehr Freude für alle" verbreitet

Vom 23. April an wirbt nun Lidl mit "Mehr Freude für alle" in den relevanten Mediakanälen. Die "Spotpremiere" wird am kommenden Sonntag auf RTL und ProSieben vor den Hauptfilmen gegen 20.15 Uhr gefeiert - vorher wird der Clip nicht zu sehen sein. Die Lidl-Produkte "mit ihrem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis", wie der Discounter hervorhebt, stehen als "Freudenbringer" im Mittelpunkt jeder einzelnen Szene. Der bekannte Claim "Lidl lohnt sich" taucht aber weiter im Auftritt auf.

Neben der TV-Präsenz wird die Kampagne in Online- und Printmedien, über Out-of-Home und Social-Media-Kanäle sowie Radio-Spots gespielt. Auch in den Lidl-Filialen soll der neue Auftritt durch verschiedene Werbematerialien für die Kunden erlebbar werden. Angaben zum Mediavolumen werden nicht gemacht.

Infos zur Kampagne und die Making-ofs der Spots bietet Lidl vom kommenden Montag an auf der dann frei geschalteten Microsite.

Update: Und hier sind die Spots:

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Hochzeit

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Der Foodtruck:

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Autor:

Petra Schwegler, Redakteurin
Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.