Neben dem TV-Spot gehören zur Kampagne auch Motive, die auf Plakatwänden in den deutschen Erst- und Zweitligastädten plakatiert werden. Darüber hinaus wird die Kampagne online ausgespielt, insbesondere im Umfeld von Fußball-Webseiten und über Social Media. 

Volkswagen-Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann betont: "Die Kampagne soll den Start unserer Partnerschaft mit dem DFB dokumentieren und unser Grundverständnis vom Fußball ausdrücken. Volkswagen unterstützt diese großartige Sportart in ihrer gesamten Breite: Profis und Amateure, Männer und Frauen, Erwachsene und Kinder, Fans und Ehrenamtliche. Wir bei Volkswagen teilen die zentralen Werte des Fußballs wie etwa Bodenständigkeit, Leidenschaft, Innovationskraft, Vielfalt und Fairness."

Das Werbemotiv.

Das Werbemotiv.

VW-Engagement reicht noch viel weiter

Volkswagen unterstützt neben dem DFB weltweit noch zahlreiche weitere Landesverbände, ist seit 2018 auch Mobilitätspartner des Europäischen Fußball-Verbandes UEFA für die Nationalmannschaftswettbewerbe und unterstützt diverse Vereine, insbesondere an seinen Produktionsstandorten.

Das globale Fußball-Engagement wird unter dem Claim "We drive football" als Kommunikationsplattform genutzt. Jochen Sengpiehl, Marketingchef der Marke Volkswagen betont: "Dadurch können wir zeigen, dass Volkswagen sich ändert und sich als Marke neu aufstellt. Zudem soll das Fußballsponsoring dazu beitragen, der E-Mobilität zum Durchbruch zu verhelfen und Werbung für unsere künftige E-Modellfamilie zu betreiben."

Entwickelt hat Volkswagen seine weltweite Fußball-Strategie gemeinsam mit der Kommunikationsagentur Brands and Emotions.

Hier noch ein Video-Beitrag zum Making-of der jetzt startenden deutschen Werbekampagne:

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Ich bin einverstanden, dass dadurch meine personenbezogenen Daten an den Betreiber des Portals, von dem der Inhalt stammt, weitergegeben werden, so dass dieser mein Verhalten analysieren kann. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Autor:

Petra Schwegler, Redakteurin
Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.