Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

3. Telekom Weihnachtsspot mit Justin Bieber/ DDB

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

4. Saturn Anna / Jung von Matt

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

5. Edeka Herren des Feuers / Jung von Matt

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

6. Netto / Jung von Matt

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

7. Edeka Weihnachten 2117 / Jung von Matt

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

8. Telekom Apple Music 

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

9. Check24

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

10. Apple iPhone The Rock

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Der Netto-Clip auf Platz 6 zeige, dass auch "Standardwerbung auf YouTube funktioniert", so Oliver Rosenthal, Industry Leader Creative Agency, Google Deutschland. Es muss also nicht immer das extra produzierte "Viral" sein, von dem die Marketingabteilungen träumen. Viele Kunden, die einen Netz-Hit landen wollen, fragen Jung von Matt an, die Agentur landet jedes Jahr mit ein paar Filmen unter den ersten zehn dieser Auflistung für Deutschland. JvM-Mann Peter Figge hat allerdings kein Geheimrezept aufzubieten: "Storytelling ist nicht neu", so Figge. "Es gibt epischen Themen, die immer funktionieren." Einen - ganz offensichtlichen - Trick gibt es allerdings: Als Marke muss man nicht nur in einen schönen Clip investieren, sondern auch etwas Media-Geld in den Kanal YouTube stecken.


Autor:

Ulrike App
Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.