In der Kategorie "Excellent Brands" erhielten die besten Produkt- und Unternehmensmarken innerhalb einer Branche eine Auszeichnung. Die Besten in den einzelnen Fachdisziplinen wurden in der Klasse "Excellence in Brand Strategy and Creation" prämiert.

"In Zeiten, in denen Messen auf Online-Plattformen stattfinden müssen, tritt die Vergleichbarkeit von Produkten und Dienstleistungen so deutlich wie nie zu Tage. Wem es gelingt, sich in einem derart engen Wettbewerb als Marke trennscharf abzuheben, ist klar im Vorteil, ganz gleich, ob es sich um kleine und mittelständische Betriebe handelt oder um Big Player. Dass der wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens in hohem Maße von einer guten und konsistenten Markenführung abhängt, belegen in diesem Jahr einmal mehr die Gewinner des German Brand Award", erklärt Lutz Dietzold, Geschäftsführer des Rat für Formgebung. "Dabei streben insbesondere auch erstaunliche junge Shootingstars mit starken neuen Ansätzen in die etablierte Markenwelt. Deshalb wurde in diesem Jahr der Ehrenpreis 'Brand Manager of the Year' zweimal vergeben: an Oliver Blume, den Vorstandsvorsitzenden der Porsche AG verliehen, sowie an die Gründer und Geschäftsführer der FOND OF GmbH, Sven-Oliver Pink, Florian Michajlezko & Dr. Oliver Steinki", so Dietzold weiter.

Initiator des German Brand Award ist der Rat für Formgebung, der 1953 vom Deutschen Bundestag ins Leben gerufen und vom Bundesverband der Deutschen Industrie gestiftet wurde. Seit über 60 Jahren verfolgt die Stiftung das Ziel, international die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen zu fördern.

 



Autor: Julia Gundelach

ist im Specials-Team der W&V und schreibt daher jede Woche über ein neues spannendes Marketing-Thema. Dem Verlag ist sie schon lange treu – nämlich seit ihrem Praktikum bei media & marketing in 2002.