Die jeweiligen Top 3 genannten Marken zu diesen Leistungsdimensionen sind:

Qualität: Miele, Samsung, Apple

Reputation/Prestige: Apple, Samsung, Miele

Nachhaltigkeit: Frosch, Alnatura, Miele

Bedürfnisorientiert: Samsung, Apple, Aldi

Serviceorientiert / Kundenzentriert: Amazon, Miele, Telekom

Innovationskraft / Fortschrittlichkeit: Apple, Samsung, Tesla

Richtige Leistung für den Preis: Aldi, Miele, Samsung

"Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambivalenz – das ist die sogenannte VUKA-Welt, in der wir heute alle leben. Wir brauchen Einordnung in dieser oft unübersichtlichen Welt. Sie ist geprägt durch stetige Beschleunigung und Informationsüberfluss. Darauf müssen wir als Unternehmenslenker und Markenverantwortliche gezielt mit Vertrauensbildung eingehen", sagt Andreas Schröder, Geschäftsführer von Reader’s Digest Deutschland. "Denn wir begegnen Konsumenten und Kunden, die eine neue, auch gesellschaftlich orientierte Haltung und entsprechend glaubwürdiges und verlässliches Agieren von Unternehmen erwarten. Seit 20 Jahren trägt die Trusted Brands Studie dazu bei, deren ganz eigene Sicht auf vertrauenswürdige Marken zu Tage zu bringen."

 



© W&V
Autor: Alessa Kästner

ist Absolventin der Burda Journalistenschule und volontierte beim Playboy. Die gebürtige Münchnerin schrieb für Magazine wie ELLE, Focus oder Freundin und schnupperte im Anschluss noch ein wenig Agenturluft bei Fischer Appelt. Ihre Kernthemen als W&V-Redakteurin: Digital Lifestyle, New Work und Social Media.