Vor Ort in der Koelnmesse wird die Hallenplanung der Dmexco entsprechend der behördlichen Hygienebestimmungen und Abstandsregelungen angepasst. Drei Hallen bieten in diesem Jahr Raum für unterschiedliche Formate: Messe, Conference und Networking. Persönlicher Austausch steht trotz Corona im Fokus der Messe: So gibt es in Halle 7 neben Ausstellerständen eine Networking-Hall mit Catering-Angebot sowie ein "Lead Café", das als Meeting- und Networking-Ort genutzt werden kann. Auch Halle 8 steht ganz im Zeichen der Aussteller. Sie können einfach und schnell eine funktionale und voll ausgestattete Messepräsenz im "Expo Village" buchen. Für Meetings steht das in wenigen Schritten erreichbare Lead Café zur Verfügung. Besonderes Augenmerk liegt bei der Planung auf einer optimierten Eingangskontrolle, einer gezielten Wegeführung und ausreichend Desinfektionsmöglichkeiten.

Neues Conference-Konzept mit vier Studios 

Halle 6 ist in diesem Jahr das Zentrum der Conference. Sie wartet mit zahlreichen Veränderungen auf: So werden vor Ort vier Studios aufgebaut, unterteilt in die Themenwelten Future, Business, Technology sowie Marketing und Media. Wie gewohnt führen Moderatoren den ganzen Tag über durch das hochkarätige Conference-Programm. 

Speaker aus der ganzen Welt können entweder live vor Ort präsentieren, werden dazugeschaltet oder bei Bedarf via Aufzeichnung eingebunden. Die gesamte Dmexco Community - ob in Köln oder vor dem eigenen Screen - kann so die Vorträge, Diskussionen und Panels der Speaker verfolgen. Sessions können im Nachhinein als Video-on-Demand abgerufen werden. 

Tickets kosten 99 € und sind ab Mitte Juli online verfügbar

Ein Ticket für die Dmexco 2020 wird 99 Euro kosten. Es gilt sowohl für die Veranstaltung vor Ort als auch für die digitale Version. Mitte Juli 2020 wird der Ticketshop eröffnet.

"Dieses Jahr richten wir gleich zwei Veranstaltungen aus: Eine physische und eine digitale Dmexco. Beide Formate sollen sich gegenseitig bereichern. Die Dmexco @home bietet mehr als das bloße Streamen von Content und Webinaren. Gerade für unsere internationale Community ermöglicht sie fokussiertes Networking, intensiven Austausch und eine hohe Reichweite für neue Produkte und Lösungen. Die physische Dmexco liefert hingegen zahlreiche Networking-Formate in persönlicher Atmosphäre - beide Welten haben ihre Vorteile. Wir glauben, dass die Dmexco gerade in dieser Zeit ein Lichtblick für die Wirtschaft und Digitalbranche sein kann. Gemeinsam mit unseren Besuchern und Ausstellern können wir ein Zeichen setzen, dass es in unserer Branche wieder aufwärts geht", sagt Dr. Dominik Matyka, Chief Advisor der Dmexco.

"Wir möchten unseren Besuchern und Ausstellern den gemeinsamen Re-Start so leicht wie möglich machen. Deshalb haben wir in diesem Jahr standardisierte Stand- und Meeting-Konzepte entwickelt und gewährleisten höchste Sicherheits- sowie Hygienevorkehrungen vor Ort - und natürlich trotzdem einen angenehmen Aufenthalt in der Koelnmesse. Dafür bekommen wir viel Zuspruch aus dem Markt. Die Lust, sich wieder persönlich zu begegnen, ist spürbar groß und viele Aussteller freuen sich schon auf die Dmexco 2020", ergänzt Christoph Menke, Director Sales and Operations Dmexco.


Alle Entwicklungen zu den Auswirkungen des Corona-Virus finden Sie in unserem Live-Blog:

Storytile-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Storytile angezeigt bekommen. Ich bin einverstanden, dass dadurch meine personenbezogenen Daten an den Betreiber des Portals, von dem der Inhalt stammt, weitergegeben werden, so dass dieser mein Verhalten analysieren kann. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Marina Rößer © privat
Autor: Marina Rößer

ist als Redakteurin im Agenturressort der W&V tätig. Die Diplom-Politologin hat viele Jahre in einem Start-Up gearbeitet und ist daher besonders fasziniert von innovativen Digitalthemen und kreativen Marketingstrategien. Ihre eigene kreative Seite lebt sie beim Kochen und Fotografieren aus und bringt sich zudem Designthemen bei.