WuV Homepage
Passwort vergessen?
  • Marketing
  • Agenturen
  • Medien
  • Tech
  • Karriere
  • Specials
  • Podcast
  • W&V+
  • W&V Data
  • Events & Akademie
  • Jobs
  • Newsletter
  • Whitepaper
  • Mediadaten
  • Abo
  • Webinar
  • Mehr
    • WerWoWas
    • Dossier
    • Services
    • Verlag
    • E-Paper
    • Kundenkonto
Login

Omni-Konzept:
Decathlon eröffnet Riesenfiliale in Weiterstadt

Die Sportartikelkette Decathlon hat in Weiterstadt seine bis dato größte Filiale eröffnet. Die Besonderheit der Filiale ist allerdings nicht nur ihre Größe, sondern auch die Verknüpfung mit digitalen Services. 

Text: Stefan Schasche

26. November 2020

Decathlon eröffnet seine bislang größte Filiale.
Decathlon eröffnet seine bislang größte Filiale.

Foto: Decathlon

Satte 8000 Quadratmeter ist sie groß, die heute im hessischen Weiterstadt eröffnete Filiale der französischen Sportartikelkette Decathlon. Damit ist sie die bei weitem größte Filiale Deutschlands, die neben 500 Parkplätzen eine direkte Anbindung an die A5 und Arbeit für 80 Mitarbeiter bietet. Die Größe der Filiale ist allerdings nur die eine Seite der Medaille, die andere ist die Erweiterung des traditionellen Ladengeschäfts um eine starke digitale Komponente. Ein Beispiel dafür ist der Service Click&Collect, bei dem Online aufgegebene Bestellungen innerhalb einer Stunde in der Filiale zur Abholung bereitstehen. Die Übergabe kann dabei, Corona sei Dank, auf Wunsch sogar kontaktlos direkt in den Kofferraum des Autos erfolgen.  

Kontaktloses Bezahlen dank RFID-Etiketten 

Wie in anderen Filialen auch, werden auch in Weiterstadt Self-Checkout-Kassen zur Verfügung stehen, die den Einkauf schneller und stressfreier machen sollen. Alle Produkte im Geschäft verfügen dazu über ein RFID-Etikett, das sich berührungslos einscannen lässt. Gleichzeitig können die Mitarbeiter den Warenbestand über die Codes in sekundenschnelle abrufen. Ein Auswahl-Plus-Funktion ermöglicht Kunden, nicht vor Ort vorrätige Produkte direkt im Store zu bestellen. Die Mitarbeiter wiederum sind mit Tablets ausgerüstet, auf denen nicht vorrätige Produkte oder Farbvariationen angezeigt werden können.       


Mehr zum Thema:

Omnichannel, Sportmarketing, Handel , Coronavirus, Marketing


Autor: Stefan Schasche

Aktuelle Stellenangebote

Hurra Communications GmbH | Stuttgart, deutschlandweit (Home-Office)

(Senior) Online Marketing Manager (w/m/d) Display Advertising & Social Media

Hurra Communications GmbH Logo
Emerson Process Management GmbH & Co. OHG | Langenfeld

Marketingstudent mit Schwerpunkt im Bereich Grafikdesign (m/w/d)

Emerson Process Management GmbH & Co. OHG Logo
Signalwerk Agentur für Kommunikation GmbH | München

Projekt-Manager E-Commerce-Content (w/m/d)

Signalwerk Agentur für Kommunikation GmbH Logo
EBERTLANG Distribution GmbH | Wetzlar

Channel Marketing Specialist (m/w/d)

EBERTLANG Distribution GmbH Logo
Elementar Analysensysteme GmbH | Langenselbold

Content Marketing Manager / Concepter im Bereich Lead Generation (m/w/d)

Elementar Analysensysteme GmbH Logo
Alle Stellenangebote >
W&V+ W&V Data Marketing
Agenturen Medien Tech
Karriere Specials Podcast
Events & Akademie Jobs Newsletter Whitepaper
Mediadaten Abo Webinar WerWoWas
Dossier Services Verlag E-Paper

Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz & Pflichten | Datenschutz-Einstellungen | AGB
Folgen Sie uns:

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.