Studie der KfW :
Der Mittelstand entdeckt den Online-Vertrieb

Je jünger das mittelständische Unternehmen, desto höher ist der Umsatzanteil durch E-Commerce: eine Erkenntnis aus der KfW-Analyse.

Text: W&V Redaktion

Mittelstand modern: Deinschrank.de setzt auf Live-Kommunikation.
Mittelstand modern: Deinschrank.de setzt auf Live-Kommunikation.

Jedes fünfte mittelständische Unternehmen in Deutschland nutzt inzwischen Online-Vertriebswege. Nach einer am Freitag veröffentlichten Studie der staatlichen Förderbank KfW boten zuletzt rund 780.000 kleinere und mittlere Firmen Kunden ihre Produkte und Dienstleistungen auf digitalem Weg zum Beispiel über Onlineshops an.

Allein 2016 stieg die Zahl um 200.000 Firmen. Der über E-Commerce erwirtschaftete Gesamtumsatz legte den Angaben zufolge kräftig um 32 Prozent auf 201 Milliarden Euro zu.

Gemessen am Gesamtumsatz der Mittelständler von rund 4,5 Billionen Euro ist der Anteil mit 4,4 Prozent allerdings noch immer gering. Geschätzt 90 Prozent des Onlineumsatzes dürfte auf Transaktionen mit Geschäftskunden entfallen.

Welche Firmen Vorreiter sind im E-Commerce

Besonders jüngere Unternehmen, die weniger als 10 Jahre am Markt sind, setzen nach den Erkenntnissen der KfW verstärkt auf den Online-Vertrieb: "Sie erwirtschaften im Schnitt bereits 43 Prozent ihres Umsatzes über digitalen Vertrieb und kommen somit im Vergleich zum Durchschnitt aller Unternehmen auf einen nahezu doppelt so hohen Online-Anteil", erläuterte KfW-Chefvolkswirt Jörg Zeuner.

Ein Beispiel für so ein junges Unternehmen: Deinschrank.de. Das 2010 gegründete Unternehmen und seine Strategie hat W&V gerade porträtiert. 

Zum Mittelstand zählt die KfW Firmen, deren Jahresumsatz 500 Millionen Euro nicht übersteigt. Die Studie beruht auf einer Sonderauswertung des KfW-Mittelstandspanels 2017, für das mehr als 11.000 mittelständische Unternehmen befragt wurden.

Mehr zum Thema Kundenbindung im Mittelstand lesen Sie in der aktuellen vierteiligen Serie "Mit Kundenbindung zur Lieblingsmarke". Darin geht es um eine Reihe von Unternehmen, die mit verschiedenen Kundenbindungsmaßnahmen erfolgreich sind. Sichern Sie sich hier Ihr Serien-Bundle.

Noch mehr Marketing-Know-How für den Mittelstand gefällig? Dann besuchen Sie die W&V MAKE -Konferenz für mittelständische Entscheider am 8. Mai 2018 in Düsseldorf.


Autor:

W&V Redaktion
W&V Redaktion

Nicht alle W&V-Artikel erscheinen unter dem Namen eines einzelnen Autoren. Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit „W&V-Redaktion“ gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autoren daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.