Internationale Kampagne :
Der neue Markenauftritt von New Balance

US-Sportartikelhersteller New Balance modernisiert mit einer neuen globalen Kampagne die Traditionsmarke. Liverpool-Coach Jürgen Klopp ist mit dabei.

Text: Frauke Schobelt

Liverpool-Coach Jürgen Klopp ist einer von sieben Markenbotschaftern.
Liverpool-Coach Jürgen Klopp ist einer von sieben Markenbotschaftern.

Mit viel Prominenz präsentiert die US-Sportmarke New Balance ihren neuen globalen Markenauftritt. Unter dem internationalen Dach "Fearlessly Independent Since 1906" verweist sie auf ihre lange Tradition und modernisiert die Marke mit neuem Slogan, eigener Typo, überarbeitetem Look-and-Feel und der Marketingkampagne "Declare your Independence". Sie stammt von der in New York und Los Angeles beheimateten Agentur ACE Content von NYC, die internationale Dachkampagne entwickelte die Agentur VML

Die Image-Offensive startet zum 7. Februar mit einem Video, in dem bekannte Sportgrößen wie Liverpool-Coach Jürgen KloppFrancisco Lindor, Rose Lavelle, Paul Rabil, Brenda Martinez und PJ Ladd ihre Definition von "Independence" vermitteln. New Balance verbindet damit einen "Aufruf zu mehr Individualität, Selbstvertrauen und mutigem Querdenken, um das Beste aus sich herauszuholen".

"Wir bei New Balance glauben weiterhin, dass eine Marke nur mit dem Gedenken ihrer Tradition, ihrer Philosophie und ihrer Werte weiter wachsen und sich entwickeln kann. Nur diese Authentizität  kann Konsumenten überzeugend an eine Marke binden und so Individualität und Mut in jedem einzelnen wecken. Dafür steht New Balance," erläutert Chris Davis, New Balance Vice President of Global Marketing. "Unabhängigkeit war für New Balance als familiengeführtes Unternehmen seit jeher ein immens wichtiger Faktor."

Mit dem Hashtag #FearlesslyIndependent können Fans in Social Media-Kanälen ihre eigene "Unabhängigkeit" zelebrieren. Das Kampagnenvideo und die Short-Cut-Versionen der sieben Profilathleten und New Balance-Botschaftern sind ab sofort auf allen Kanälen von New Balance zu sehen. Global wird außerdem die exklusive Typografie und Bildsprache des von VML entworfenen gemeinsamen Kampagnendachs "Fearlessly Independent Since 1906" übernommen.


Autor:

Frauke Schobelt, Ressortleiterin
Frauke Schobelt

ist Ressortleiterin im Online-Ressort und schreibt über alles Mögliche in den Kanälen Marketing und Agenturen. Sie hat ein Faible für Kampagnen, die „Kreation des Tages“ und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.