"Dieser Film soll in der Krise Mut machen. Denn viele Menschen sind gerade an Weihnachten auf uns angewiesen. Deshalb tun wir alles dafür, sicheres Reisen möglich zu machen", so Stefanie Berk, Vorständin Marketing Fernverkehr der Deutschen Bahn. "Für den Weihnachts-Reiseverkehr werden wir doppelt so viele Sonderzüge einsetzen wie normalerweise. Zwischen dem 18. und 27. Dezember werden wir rund 100 Züge zusätzlich auf die Strecken schicken. Damit stehen bis zum Jahresende rund 13.000 Sitzplätze zusätzlich zur Verfügung. Das soll den Reisenden angesichts der Corona-Abstandsregeln möglichst viel Platz bieten. Dabei helfen auch neue Züge. Denn die Bahn wird im Dezember 15 neue ICE in Betrieb nehmen", so Berk weiter.

"Die Deutsche Bahn hat 2020 Außergewöhnliches geleistet, und ihre Mitarbeiter:innen gehören zu den systemrelevanten Berufsgruppen. So wie die Pfleger:innen und Ärzt:innen in den Krankenhäusern oder die Kassierer:innen in den Supermärkten haben die Bahn-Mitarbeiter:innen Deutschland am Laufen gehalten. Niemand sollte das vergessen, auch wenn wir das Jahr 2020 vergessen wollen", sagt Stephan Vogel, Creative Chairman bei Ogilvy.

Der Regisseur Florian Meimberg setzte den Film zusammen mit der Produktion Bakery in Szene.



Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Für Markengeschichten, Kampagnen und Karriere-Themen hat sie ein besonderes Faible. Aus Bayern, obwohl sie "e bisi anners babbelt".