Die gute alte Marke SPD - Christian Udes Partei seit genau 50 Jahren! - bezeichnete der Festredner als "Jungbrunnen". Kurz vor seiner Weiterfahrt zur Jubiläumsfeier der roten Polit-Granden gab er preis: Als ich 1966 in die SPD eintrat, war ich der Jüngste. Wenn ich heute in der Partei Vorträge halte, dann bin ich immer noch der Jüngste." Sauber derbleckt!

Christian Meitinger, Geschäftsführer des Verlags Werben & Verkaufen, hieß die rund 400 Gäste zum jetzt "volljährigen" 18. DMP willkommen. Zum Mediapreis-Inventar gehörten natürlich Chefredakteur Jochen Kalka und Wolfram Kons, der einmal mehr durch den Abend führte. Der RTL-Moderator nannte den #DMP16 mit Blick auf heißen Vortag in den USA den "Super Wednesday der Mediabranche".

Kalka konnte unterdessen einen Rekord bei den Einreichungen verkünden: 154 Cases musste die hochkarätige Jury beurteilen, die mit 18 Teilnehmern so groß war wie nie zuvor. Allein 23 junge Teams kämpften um den Titel "Media Youngster" und um eine Reise nach New York, zum zweiten Mal finanziert vom Mediapreis-Sponsor Telefónica Media ServicesAlle Gewinner des Deutschen Mediapreises stellen wir hier vor.

Bei der Media-Persönlichkeit des Jahres fiel die Wahl beim DMP 2016 auf Christof Baron, Chairman/Joint CEO EMEA von Mindshare. Für die Gäste aus Werbung und Agenturen ein geschätzter Preisträger, für Laudator Paul Mudter von IP Deutschland vor allem "The Brain" und ein bescheidener Kenner der Branche. Er sei ein Kapitän, der die Bodenhaftung zum Maschinenraum nie verloren habe. So trat Baron dann auch auf die Bühne: überrascht über die Ehrung, froh, noch nichts getrunken zu haben und ehrlich genug, zuzugeben, dass er eigentlich gar nicht zum DMP nach München kommen wollte. Erst ein Freund habe ihn überredet.  

Die schönsten Bilder von der Gala im Alten Rathaus München mit den Sponsoren IP Deutschland, Ströer, Süddeutsche Zeitung und Telefónica Media Services finden Sie hier: 


Autor:

Petra Schwegler, Redakteurin
Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.