Studie von GMK und Wirtschaftswoche :
Die 10 beliebtesten Automarken der Generation Y

Alles außer eigene Autos: Die Generation der 18- bis 35-Jährigen gilt nicht gerade als die mit dem Benzin im Blut. Stimmt das überhaupt? Und welche Marken dringen noch zu ihr durch? Eine Studie bringt Klarheit.

Text: W&V Redaktion

11. Dec. 2015 - 6 Kommentare

Alles außer eigene Autos: Die Generation der 18- bis 35-Jährigen gilt nicht gerade als die mit dem Benzin im Blut. Stimmt das überhaupt? Und welche Marken dringen noch zu ihr durch? Eine Studie der Markenberatung GMK im Auftrag der "Wirtschaftswoche" liefert überraschende Erkenntnisse.

Demnach nutzen lediglich drei Prozent der Generation Y Car-Sharing-Dienste wie Drive Now oder Car2go; langfristig wollen es sogar nur 1,4 Prozent tun. Aber 78 Prozent sehen das eigene Auto auf lange Sicht als wichtigstes Fortbewegungsmittel. Und es gibt klare Markenpräferenzen:

Diese Automarken gaben die Befragten als ihre Favoriten an

1. Audi (27 Prozent)

2. BMW (17 Prozent)

3. Volkswagen (13 Prozent)

4. Mercedes-Benz (elf Prozent)

5. Ford (vier Prozent)

5. Opel (vier Prozent)

5. Porsche (vier Prozent)

6. Tesla (zwei Prozent)

6. Lamborghini (zwei Prozent)

7. Mini (1,5 Prozent)

Geschlechtsspezifisch aufgeschlüsselt ergeben sich leichte Unterschiede. Audi liegt zwar bei Männern und Frauen klar vorn, aber Volkswagen, Opel und Mini kommen bei Frauen besser weg, BMW, Porsche und Tesla bei Männern.

Befragt wurden 1281 Männer und Frauen zwischen 18 und 35 Jahren. Das Hamburger Marktforschungsinstitut Appinio erhob die Daten im Oktober 2015 deutschlandweit.


Autor:

W&V Redaktion
W&V Redaktion

Nicht alle W&V-Artikel erscheinen unter dem Namen eines einzelnen Autoren. Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit „W&V-Redaktion“ gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autoren daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.



6 Kommentare

Kommentieren

Anonymous User 11. Dezember 2015

@Till Wenn Sie nachzählen, werden Sie sehen, dass es tatsächlich zehn sind. Dass die Liste nur bis zu Platz 7 reicht, liegt daran, dass mehrere Marken gleichauf liegen.

Anonymous User 11. Dezember 2015

Eher: Welche Autos würde sich die Generation Y kaufen, wenn sie nicht im Praktikum oder im unterbezalten Ein-Jahresvertrag-Job wäre und Geld hätte und die Arm-Reich-Schere noch nicht so weit offen wäre wie damals in den 80ern.

Anonymous User 11. Dezember 2015

Opel auf einem Level mit Porsche und vor Mini!!? Umparken läuft.

Anonymous User 11. Dezember 2015

Die 10 beliebtesten Automarken von Platz 1 - 7

Anonymous User 11. Dezember 2015

https://www.youtube.com/watch?v=9Ocyk0OgyWY
Marv Du sagst es!

Anonymous User 11. Dezember 2015

"Generation Y"-Mensch hier,
Lambo ist Muss!

Diskutieren Sie mit