Video-Content :
Die 9 besten Werbeparodien auf Youtube

Schlechte Werbung gibt es genug. Gerade die regt aber kreative User gern auch mal zu Persiflagen an. Die oft viel besser sind als das Original.

Text: Susanne Herrmann

04. Nov. 2015 - 6 Kommentare

Werber Carsten Heintzsch 2014 im Auftrag der ZMG: Gattungsmarketing als Persiflage auf das überbordende Medienangebot und aufdringliche Werbung.
Werber Carsten Heintzsch 2014 im Auftrag der ZMG: Gattungsmarketing als Persiflage auf das überbordende Medienangebot und aufdringliche Werbung.

Schlechte Werbung gibt es genug. Gerade die regt aber kreative User gern auch mal zu Veräppelungen und Persiflagen an. Und die sind oft viel besser als das Original. W&V Online hat ein paar davon gesammelt:

Duo TV nimmt nicht nur Werbung, sondern auch den Dienst Whatsapp auf die Schippe: Whats Crapp - "Sei auch möglichst angepisst, wenn deine Freunde dir nicht sofort antworten."

Sieg Major Films macht sich lustig über Carglass.

Auch Comedy-Profis nehmen sich des Themas an. Pussy Terror TV (WDR) mit Carolin Kebekus widmet sich den Handy-Flatrates. Mit aktuellem Hintergrund.

Sechs Jahre her, aber heute aktueller denn je: Monika Gruber und Günter Grünwald, Kabarettisten des BR, parodieren die "Geschichten aus dem Paulanergarten".

Lidl lohnt sich. Das sieht die Paulus Show wohl anders ...

Schon umstritten, als er lief, war der Ergo-Versicherungs-Spot aus dem Jahr 2010. Hier umgemünzt auf Hypo Real Estate vom ZDF-Comedy-Team.

Natürlich persiflieren auch Werber und Werbungtreibende selbst gern Werbung. Etwa die Zeitungs Marketing Gesellschaft ZMG mithilfe von Carsten Heintzsch und Slo-Vertising.

Gekonnt auch: die "Clap"-Macher Daniel Häuser, Peter (Bulo) Böhling sowie Alexander von Spreti parodieren die Kampagne des "Spiegel". 

Dauerbrenner und sehr beliebt auf Youtube sind natürlich die Clips von Ralph Ruthe. Der Comiczeichner hat damit unter anderem schon den Webvideopreis gewonnen. Meistgeklickt (was auch daran liegt, dass seit vier Jahren online) ist Teil eins:

Nachtrag: 9a

Gemerkt? Eins fehlt: Ein aufmerksamer Facebook-Fan von Ruthe hat uns daran erinnert, dass diese Liste nicht vollständig ist ohne die Space Frogs. So isses. Holen wir hiermit nach. Dann wären es 10. Aber zum Umnummerieren ist es jetzt mal echt zu spät. :)


Autor:

Susanne Herrmann
Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Und setzt sich als ehemalige Textchefin und Gelegenheitslektorin für Sprachpräzision ein. Ihre Lieblingsthemen reichen von abenteuerlustigen Gründern über Super Bowl bis Video on Demand – dazwischen bleibt Raum für Medien- und Marketinggeschichten.



6 Kommentare

Kommentieren

Anonymous User 4. November 2015

Beim Kanal blue-unicorn wird auch ordentlich parodiert. Das sind Let`s Play Profis.

Anonymous User 4. November 2015

@LeBambi
Sorry, das muss jetzt eigentlich gehen (s. Kommentar weiter unten). Ggf noch mal die Seite aktualisieren, wenn du von einem externen Link gekommen bist.

Anonymous User 4. November 2015

Schade, "der Ergo-Versicherungs-Spot aus dem Jahr 2010. Hier umgemünzt auf Hypo Real Estate vom ZDF-Comedy-Team" ist falsch verlinkt, hätte den auch noch geguckt!

Anonymous User 4. November 2015

@Andy: Entschuldigung, da hast du vollkommen recht. Wir haben das korrigiert, sollte nun gehen. War wohl noch falsch in der Zwischenablage.

Anonymous User 4. November 2015

Ich sach nur: Youtube ist gross..

Anonymous User 4. November 2015

Der Ergo Spot ist falsch eingebettet. Ist wieder der Carglassspot.

Diskutieren Sie mit