Große Emotionen legt auch der Spot von Otto unter den Weihnachtsbaum: Ein angegrauter Postarbeiter findet einen alten Brief, dessen Mission er nun erfüllt. Der Brief ist "an Opa" adressiert:

Der Opa-Trend in diesem Jahr ist übrigens gar keine deutsche Erfindung. Auch im Ausland spielt der Großvater in vielen aktuellen Weihnachtskampagnen die Hauptrolle. So wirbt das britische Online-Kaufhaus John Lewis mit einem alternden #ManOnTheMoon, den ein junges Mädchen aus seiner Lethargie reißen will:

Gleiche Umgebung, aber neuer Dreh: Der Hauptdarsteller bei Aldi UK sitzt auch auf der Mondoberfläche. Er hat aber kein kleines Mädchen, sondern seine Frau im Visier. Die Nähe zu dem Spot von John Lewis ist sicher kein Versehen:

Auch der Held aus der spanischen Lotterie-Werbung "Anuncio Lotería de Navidad", der Nachtwächter, der ein einsames Leben mit Schaufensterpuppen teilt, hat bereits angegraute Haare:

Und der Foto-Entwickler Ifolor lässt einen vergesslichen Mann seine große Liebe wiederfinden:


Autor:

Anja Janotta, Redakteurin
Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.