Die zehn beliebtesten deutschen Händler 2018

1

dm

85,9

2

Amazon.de

83,6

3

Rossmann

83,3

4

Fressnapf

82,7

5

Edeka

82,6

6

Globus

82,0

7

Media-Markt

81,8

8

Müller Drogerie

81,7

9

Rewe

81,5

10

Zooplus.de

81,3

Interessant: Auch Media-Markt (Rang 7) findet sich in den Top 10. Der Elektronikhändler steht trotz aktueller Turbulenzen bei den Verbrauchern hoch im Kurs. Die Studie zeigt auch: Es dominieren deutsche Marken. Nur Amazon bildet als einziger internationaler Händler eine Ausnahme.

Starke Eigenmarken beflügeln die Qualitätswahrnehmung

Bis vor kurzem noch als minderwertige Schnäppchen abgetan, sind heute Eigenmarken vielfach ein Erfolgsfaktor der Qualitätswahrnehmung. Acht der zehn beliebtesten deutschen Händler punkten bei Kunden mit Private-Label-Marken. Das demonstrieren zwei Supermärkte: Zu den Händlern, die sich im Ranking am stärksten verbessert haben, zählen Rewe (plus 34 Plätze) und Real ( plus 29).

Im vergangenen Jahr fanden sich erstmals vier LEH-Vertreter unter den Top 10. Ein Jahr später sind es nur zwei. Edeka erhält von den Verbrauchern die höchste Gesamtnote, doch Rewe hat den Konkurrenten mittlerweile in den Kategorien Preis, Qualität sowie Vertrauen überholt. Zwischen den beiden Kontrahenten lässt sich noch ein weiterer wichtiger Unterschied ausmachen: Rewe spricht besonders jüngere Konsumenten der Generation Z an, während ältere Kunden lieber bei Edeka einkaufen. Während Rewe einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht hat, musste Kaufland – 2017 noch auf Platz sieben der beliebtesten Händler – leichte Einbußen hinnehmen und liegt nun auf Platz 11.

Bei den Discountern führt Lidl weiterhin vor Aldi und Penny – keiner dieser Händler landet in diesem Jahr unter den Top 10. Penny, Kaufland, Real und Netto haben an der Qualitätswahrnehmung gearbeitet und werden den Erwartungen der deutschen Verbraucher nun besser gerecht.

Wie steht es um Kaufhof und Karstadt?

Das Bundeskartellamt hat die Kaufhof-Karstadt-Fusion abgesegnet: Doch auf die Marken kommt viel Arbeit zu. Den Kunden fällt es schwer, die traditionsreichen Vollsortimenter Karstadt und Kaufhof voneinander zu unterscheiden. Zu ähnlich sind ihre Angebote. Zudem ist in Zeiten stylischer Flagshipstores das Konzept "Ein Kaufhaus für alle" längst überholt. Die Erwartungen vor allem junger Kunden geht klar in Richtung Erlebnis-Shopping. Innerhalb der vergangenen Jahre haben beide Marken aus Konsumentensicht verloren. Kaufhof hat seinen Vorsprung vor Karstadt in einigen Kategorien vollkommen eingebüßt und die Wettbewerber weisen nun sowohl beim Gesamteindruck als auch bei der Preis-Leistungs-Wahrnehmung fast identische Werte auf. Nur beim Kundenservice liegt Karstadt vor Kaufhof. Der erste Platz in der Kategorie Warenhaus geht an Globus. Es folgen Tchibo und Kaufhof.


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Ulrike App
Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.