Grusel-Marketing :
Die besten Halloween-Kampagnen

Burger King verkleidet sich als McDonald's, Horror-Clowns und First-World-Problems: Für Halloween haben sich viele Marken wieder mächtig ins Zeug gelegt. Hier sind die gruseligsten Spots und Kampagnen 2016.

Text: Markus Schmelzer

- keine Kommentare

An Halloween nimmt Burger King seinen Rivalen McDonald's auf die Schippe.
An Halloween nimmt Burger King seinen Rivalen McDonald's auf die Schippe.

Für Halloween haben sich viele Marken wieder mächtig ins Zeug gelegt. Hier sind die gruseligsten Spots und Kampagnen 2016.

Im New Yorker Stadtteil Queens hat sich ein Restaurant der Fastfood-Kette Burger King in weiße Laken gehüllt und als McDonald's Gespenst verkleidet. Ausgedacht hat sich das die Agentur David Miami

Für Kitkat hat sich die Viacom Velocity Entertainment Group überlegt, wie man einen geisteskranken Killer von seiner Mordlust abbringen kann. Als Vorbild für den Spot diente der Horror-Klassiker "Freitag der 13.". 

Sitzt im Audi ein Unsichtbarer am Steuer? Der Spot von Thjnk Berlin bewirbt mit Gruseleffekten das vollautomatische Einparksystem. Autonome Autos: Ein Anblick, an den wir uns gewöhnen werden. 

In den USA hat die Süßwaren-Kette Atomic Candy gemeinsam mit der Agentur Innocean USA den Horror-Clown-Trend in einen Spot eingebaut. Wer hätte gedacht, dass sich auch Piñatas vor Angst in die Hose machen können. 

Svedka, eine schwedische Vodka-Marke, hat die wahren Horror-Szenarien unserer Zeit ausgemacht: First-World-Problems. Was ist schauriger als auf einen Social-Media-Post kaum Likes zu bekommen? Richtig! Zu wenig Speicherplatz auf dem Smartphone. 

Extra für Halloween hat die Agentur Wieden+Kennedy Amsterdam ein VR-Spiel entwickelt. Bei "Bitmap Banshees" fährt man mit dem Fahrrad durch ein futuristisches Amsterdam. Zombies versperren den Weg und können mit geheimen Waffen in Form von übernatürlichen Karotten außer Gefecht gesetzt werden. 

Bitmap Banshees Trailer from Wieden+Kennedy Amsterdam on Vimeo.

Eine sehr ernste Botschaft hat dagegen die Halloween-Botschaft des WWF: Unsere Kreation des Tages. 

Wer nicht genug bekommen kann von Halloween-Kampagnen - das D&AD-Team hat im Archiv geforstet und die gruseligsten Arbeiten zusammengestellt - von A wie "Aware Monsters" bis Z wie "Zombies". 

Beispiel? 


0 Kommentare

Kommentieren

Diskutieren Sie mit