Ranking von Slogans.de :
Die häufigsten Worte in Werbeslogans 2016

"Einfach ist mehr": Mit diesem Claim liegt Aldi voll im Trend - zumindest was Werbeslogans angeht. Denn "Einfach" und "mehr" sind 2016 die am häufigsten genutzten Slogan-Begriffe. Das Portal Slogans.de präsentiert die Top 20 der meistgenutzten Wörter. 

Text: W&V Redaktion

- 1 Kommentar

"Einfach" und "mehr" sind 2016 die am häufigsten genutzten Slogan-Begriffe.
"Einfach" und "mehr" sind 2016 die am häufigsten genutzten Slogan-Begriffe.

Da liegt TV-Werbe-Neuling Aldi mit seinem Kampagnen-Claim "Einfach ist mehr" aber voll im Trend - zumindest was die Häufigkeit der Begriffe in Werbeslogans angeht. Das Slogan-Portal Slogans.de hat sich in seiner Datenbank die neuen Werbeclaims 2016 mal näher angeschaut und die am häufigsten verwendeten Begriffe herausgefiltert. Hier sind die Top 20: 

Ranking: Slogometer 2016 
1. Einfach
2. Mehr
3. Wir
4. Alles
5. Your
6. Du
7. Leben
8. You
9. Dein
10. Neue
11. Ich
12. Gut
13. Macht
14. One
15. Dir
16. Sie
17. Immer
18. Magazin
19. Welt
20. Dich

(Quelle: Slogans.de Slogometer, Stand: 03.01.2017)

Für Trendforscher Alexander Hahn, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von Slogans.de, lassen sich daraus Trends in der Werbesprache und Markenpositionierung ablesen. Sein Fazit: 

1. Marken machen es "Einfach": Von Platz 3 in 2014 und Platz 2 in 2015 arbeitete sich der Begriff "Einfach" im aktuellen Ranking auf Platz 1 vor. "Einfachheit ist also aktuell das Top-Thema und Marketing-Argument unserer Zeit. Unternehmen wollen mit ihren Marken und Produkten das Leben vereinfachen und der allgemeinen Überforderung entgegen wirken", erklärt Hahn. Beispiele für neu eingeführte Claims in 2016:

"Einfach alles. Einfach mieten." (Otto Now)

"Einfach fragen." (Amazon Echo)

"Mach's einfach!" (Telekom You and me)

"Einfach. Schön. Groß." (Apple iOS 10)

oder auch "Einfach ist mehr" (Aldi

2. Alle wollen "Mehr": Das Wort "Mehr" war von 2012 bis 2014 Spitzenreiter des Slogometer Rankings, 2015 landete es auf Rang 3, nun steigt es erneut auf Rang 2. "Die Suche nach Steigerung, Optimierung und dem besten Gegenwert ist als Thema in der aktuellen Markenpositionierung also weiterhin sehr gefragt", so Alexander Hahn. Sichtbar wird dies in folgenden neuen Slogans:

"Mehr Design. Mehr Möglichkeiten." (Seat Leon ST)

"Mehr Netto." (Netto)

"Zeig mir mehr!" (RTL II)

oder auch "Viel mehr als ein Smartphone." (Samsung Galaxy S7).

3. Das "Wir"-Gefühl:  Nach Rang 6 in 2014 und dem Spitzenrang in 2015 sinkt das Wort "Wir" im aktuellen Ranking auf Platz 3. Hier zeige sich Werbung als Spiegel von Wirtschaft und Gesellschaft, so Hahn. "'Wir' als eines der häufigsten aber aktuell absteigenden Wörter in der Markenpositionierung bleibt ein Zeichen des Gemeinschaftssinns, aber tendenziell auch des offensichtlich unwichtiger gewordenen Wunsches nach mehr Zusammenhalt und Verbundenheit". Stattdessen werde auch das Thema "eigene Kontrolle und Individualität" wichtiger. Im Slogan-Ranking klettert das Wort "Ich" auf Rang 11.

Das "Wir"-Gefühl vermitteln 2016 folgende neuen Claims:

"Wir sind Leipziger." (Leipziger Stadtholding)

"Ein Wir geht immer." (Warsteiner Alkoholfrei)

"Nur zusammen sind wir Lautern." (1. FC Kaiserslautern)

oder auch "Wir machen das schon." (EnBW).

4. Generation "Alles": Der Begriff "Alles" finde sich seit den 60er Jahren immer wieder in den Top 20 der häufigsten Wörter in Werbeslogans. 2016 taucht das Wort wieder vermehrt auf, "Alles" erreicht erstmals Rang 4. "Dies zeigt das gestiegene Interesse der Unternehmen, in der Werbung ihrer Produkte nicht nur einen Aspekt, sondern die Vielfalt der Möglichkeiten für den Konsumenten in der Gesamtheit anzusprechen", so Hahn. Beispiele dafür:

"Alles, was Männer lieben." (Playboy)

"Sei bereit für alles." (Listerine)

"Alles, was du brauchst." (Ariel 3in1 Pods)

oder auch "Alles was du wissen musst. Und mehr." (Sky Sport News HD).

5. Mehr Englisch, mehr Persönlichkeit - "Your": Das aktuelle Ranking dokumentiert außerdem den vermehrten Einsatz englischsprachiger Begriffe in Werbeslogans. Mit "Your", "You" und "One" sind aktuell 3 der Top 20 Begriffe englischsprachig. Das englische Pronomen "Your" stieg von Rang 9 in 2015 auf Rang 5 und zeige "das gesteigerte Interesse, den Menschen und seine Persönlichkeit in der Werbung in den Mittelpunkt zu stellen", so Hahn. "You" landet auf Rang 8 in 2016 (2015: Rang 13). Aktuell neue "Your"-Beispiele sind:

"Follow your instinct." (ProSieben Maxx)

"Create your coffee." (Tchibo Qbo)

"Play it your way." (Westlotto)

oder "Do your thing." (Camel).

Die Datenbank von Slogans.de umfasst aktuell mehr als 169.000 Slogans und die dazugehörigen Marken. 


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W&V Redaktion
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Anonymous User 10. Januar 2017

Damit hätten wir den SPD-Wahlkampfslogan (Ranking-Plätze 1 bis 3): Einfach mehr wir.

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