75. Geburtstag :
Die Spot-Highlights von Ikea

Die Marke Ikea steht für humorige Werbe-Clips und ihre berühmten Kataloge. Eine kleine Spot-Auswahl von W&V zum 75. Geburtstag.

Text: Ulrike App

So sah der Ikea-Katalog 1951 aus.
So sah der Ikea-Katalog 1951 aus.

Der Möbelhändler Ikea feiert seinen 75. Geburtstag. Der Schwede Ingvar Kamprad hatte das Unternehmen 1943 in Älmhult gegründet. Nach Deutschland kam die Marke erst 1974. Zur Eröffnung des ersten Einrichtungshaus in München textete die Kette aus dem hohen Norden: "Wer jung ist, hat mehr Geschmack als Geld". Oder das "unmögliche Möbelhaus aus Schweden" ließ in den wilden 70ern die Kunden wissen: "Wir treiben's bunt mit hellem Holz".

Das wichtigste Werbemittel ist für das skandinavische Unternehmen seit 1951 der Katalog - und dieser hat sich ziemlich verändert. 

Das sind einige Exemplare aus den 50er-Jahren:

Kataloge aus den 50ern.

Kataloge aus den 50ern.

Neben den Print-Produkten setzt der Möbelhändler in Deutschland und rund um die Welt stark auf Bewegtbild. Die Schweden zeigen dabei vor allem viel Humor.

Wenn "Freunde" vorbeikommen - die Agentur Weigert Pirouz Wolf macht 2002 Schauspieler Christoph Waltz zum unangenehmen Besucher:

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Unvergessen - der Frosch von Grabarz & Partner (2009).

Vimeo-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Vimeo angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Knut, Erotik und Punker

Seit Mitte der 90er-Jahre grüßt der Winterschlussverkauf "Knut" jeden Januar. So setzte Grabarz & Partner "Knut" 2008 um:

Vimeo-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Vimeo angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Und manchmal muss eine Prise Erotik her: Zu sehen bei "Passion Killer" aus dem Jahr 2016 (Agentur: Thjnk)

Vimeo-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Vimeo angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zuletzt eroberte die blonde Smilla die Fernseh-Bildschirme hierzulande - auch wenn so mancher ihrer Freunde die "Date Night" verdirbt (2017: Thjnk).

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuell müssen Smilla und Bo sogar zur "Therapie" (2018: Thjnk)

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Beziehungen, Streits und Familiendramen sind ein immer wiederkehrendes Thema: So darf 2017 in "Gekommen, um zu bleiben" (Thjnk) eine Oma über ihren Mann lästern.

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ikea umwirbt jedoch nicht nur Familien oder Paare. Das zeigen die zwei Punks in "Geil angepasst" aus dem Jahr 2016 (GGH MullenLowe und Thjnk): 

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Internationale Kreationen kommen manchmal auch nach Deutschland. 2011 sorgt Ikea für Teenie-Alarm - in Deutschland von Ogilvy & Mather nachgedreht. Idee stammt eigentlich aus Dänemark, von Hjaltelin Stahl & Co. Eine Tochter "testet" die Küchenmöbel auf besondere Art.

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Überhaupt produziert Ikea jährlich weltweit unzählig viele Spots. Viele kommen von der schwedischen Agentur Acne (Deloitte) in Stockholm - wie "Let's relax" (2016) - ein Seitenhieb auf die Food-Porn-Generation.

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ikea Spanien "The other letter" 2014 - was sich Kinder zu Weihnachten wünschen: Zeit.

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

In Taiwan sammelt Ikea 2016 die Smartphones beim Essen ein:

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

In Malaysia tanzen 2015 die Produkte:

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ikea Kanada zählt die Sekunden:

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Und diese Ansatz dürfte weltweit funktionieren: Die Agentur Acne entlockt den Konsumenten "Geständnisse":

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Autor:

Ulrike App
Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.