Influencer DB :
Diese Marken und Kampagnen funktionieren auf Instagram

Influencer DB hat die erfolgreichsten Marken und Kampagnen auf Instagram gekürt. Ganz vorne liegen Marvel und Mode.

Text: Ulrike App

Zara nutzt Instagram ziemlich intensiv - unter anderem für die Timeless-Kampagne.
Zara nutzt Instagram ziemlich intensiv - unter anderem für die Timeless-Kampagne.

Das Softwareunternehmen Influencer DB hat sich angeschaut, welche Kampagnen und Marken in den ersten Monaten des Jahres besonders gut funktioniert haben. Über 900.000 Posts hat das Unternehmen berücksichtigt, die zwischen Anfang Januar und Ende Mai 2018 entstanden sind (Mindestanforderung: 15.000 Follower und 100 Likes). Anschließend hat Influencer DB 450.000 Beiträge herausgefiltert, die Hinweise auf bezahlte Werbung enthielten.

Zu den erfolgreichsten Instagram-Marken gehören laut der Auswertung an der Spitze vor allem Firmen aus der Beauty-Branche. Das Label Fashion Nova (rund 12,3 Millionen Follower) aus Los Angeles landet auf dem ersten Platz. So haben rund 12.500 Influencer die Marke erwähnt, davon 700 bezahlt. 

Platz 2 geht an Liketoknow.it, eine App, die unter anderem die Looks von Influencern an die Konsumenten verkauft. Gefolgt von den bekannten Marken Zara (26,7 Millionen Follower) und H&H. Die Spanier haben mit zwei Kampagnen gepunktet: für Jeans (#imdemin) und einer Aktion für Kunden über 40 Jahre (#timeless). 

Influencer DB hat die besten Marken ermittelt.

Influencer DB hat die besten Marken ermittelt.

In Sachen Kampagnen liegt die Comic-Marke Marvel mit dem Film Infinity War ganz vorn: Den Hashtag #infinitywar nutzten rund 6.300 Influencer. Nur ein Prozent davon war bezahlt. Allein ein Beitrag von Schauspieler Robert Downey Jr. kam auf 5,5 Million Likes. Und auch hier wieder mit dabei: Liketoknow.it mit insgesamt vier Kampagnen wie #lktunder100 für Mode unter 100 US-Dollar.