Am besten lustig

Am besten lustig

Werbung wird auch in Lockdown-Zeiten wahrgenommen

Insgesamt achtet mehr als die Hälfte (54 Prozent) der deutschen Konsumenten mehr oder gleichstark auf Werbung. Trotz der global schrumpfenden Werbeausgaben nehmen die meisten Konsumenten keinen Rückgang beim Werbeaufkommen wahr. 61 Prozent der Konsumenten glauben, dass die Menge an Werbung zugenommen hat oder gleichgeblieben ist, während nur neun Prozent einen Rückgang wahrgenommen haben.

Verändertes Mediennutzungsverhalten

Durch den Lockdown ist der Medienkonsum nach oben gegangen. Knapp sechs von zehn deutschen Erwachsenen (58 Prozent) konsumieren mehr Medien auf dem Bildschirm als vor dem Lockdown.  Nur elf Prozent konsumieren weniger Medien als zuvor. Lineares TV ist die am häufigsten verwendete Plattform für den Videokonsum und wird von 72 Prozent der Konsumenten gesehen. Danach folgen Catchup-TV, das besonders bei der Altersgruppe von 55 bis 64 Jahren beliebt ist und Online-Videos, die von 18- bis 34-Jährigen bevorzugt werden.

Umdenken in Kommunikation und Werbung

"Die neuartige Situation durch den Ausbruch von COVID-19 zwingt Unternehmen zum Umdenken in Sachen Werbung und Kommunikationsstrategien", sagt Stéphane Printz, Sr Regional Director Northern Europe FreeWheel. Die Studie sei als Unterstützung für Werbetreibende gedacht und beantworte Fragen zu Verhalten, Vorlieben und Erwartungen deutscher Konsumenten in diesen schwierigen Zeiten. "Wir hoffen, dass die Ergebnisse Werbern helfen, die richtigen Entscheidungen bei Messaging, Tonalität und der Wahl des passenden Kanals zu treffen", so Printz.

Corona nicht ignorieren

Corona nicht ignorieren

Die Studie entstand in Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Forschungsinstitut Happydemics und konzentriert sich auf den Medienkonsum und die Wahrnehmung von Werbung während der Coronavirus-Beschränkungen. An der Befragung nahmen 1.144 Konsumenten teil. Die Ergebnisse wurden nach Alter und Geschlecht angepasst, um repräsentativ für die deutsche Bevölkerung zu sein. Freewheel ist ein Comcast-Unternehmen und spezialisiert auf Technologie und Softwarelösungen für Werbevideos.


Autor:

Katrin Otto
Katrin Otto

ist Redakteurin im Medienressort. Sie schreibt über Radio, Außenwerbung, Kino und Film und freut sich über Empfehlungen für die Bücherseite. Wenn sie nicht in der Redaktion ist, ist sie auf Konzerten, im Kino oder im Wasser.