Platz 5 geht an den Netto Supermarkt. Der Discounter besticht durch die insgesamt zweitbesten Imagewerte nach Gesamtsieger Aldi und hält sich dadurch trotz der sehr geringeren Bekanntheit und dem zweitschlechtesten Slogan ("Nur echt mit dem Scottie") noch deutlich vor dem Ende des Rankings. Auf Platz 6 folgt Norma. Acht von zehn Befragten ist der Discounter zwar bekannt, doch das wirkt sich eher kontraproduktiv auf die Bewertung des Images aus.In dieser Kategorie erzielt die Marke nämlich das mit Abstand schlechteste Ergebnis. Etwas besser sieht es beim Claim aus. „Mehr fürs Geld“ wird insgesamt durchschnittlich bewertet.

Das Schlusslicht bildet der Discounter Niedrig Preis. Der mit Abstand unbekannteste Teilnehmer des BrandFeel-Rankings verfügt darüber hinaus über keine guten Imagewerte. Doch ein Highlight hat die Marke zu bieten: der Claim "Niedrige Preise .Clevere Kunden" gefällt den Befragten zusammen mit "Lidl lohnt sich" von allen Teilnehmern am besten. (mafo.de) Weitere Brandfeel-Rankings gibt es in unserem Special und unter Mafo.de.


Autor:

Frauke Schobelt, Ressortleiterin
Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.