Und jetzt? Produktionsstillstand, Werksschließungen, Kurzarbeit – Coronakrise. Auf W&V Data begleiten wir, wie sich der Werbemarkt weiterentwickelt und geben dazu Einblicke in die 30 wichtigsten Branchen hierzulande. Die Nutzer von W&V Data können sich dazu Woche für Woche aktualisiert die neuesten Zahlen ziehen und in den interaktiven Dashboards von W&V Data ihre individuellen Analysen und Vergleiche erstellen.

Opinary-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Opinary angezeigt bekommen. Ich bin einverstanden, dass dadurch meine personenbezogenen Daten an den Betreiber des Portals, von dem der Inhalt stammt, weitergegeben werden, so dass dieser mein Verhalten analysieren kann. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Für den Automarkt indes soll es trotz aller noch bis vor kurzem undenkbaren Maßnahmen aufs Gesamtjahr gesehen dann doch nicht allzu düster aussehen. In einem Interview mit AutomotiveIT erklärte Jan Burgard, geschäftsführender Partner bei Berylls Strategy Advisors, diese Woche, die deutschen Hersteller würden durch den Shutdown voraussichtlich in ihren europäischen Werken rund 500.000 Autos weniger produzieren, als noch Anfang Februar prognostiziert. Weltweit gehe er von knapp 1,6 Millionen weniger Autos aus. Doch in Summe würden so nicht einmal zwei Prozent der für 2020 angestrebten 88,3 Millionen Neuwagen wegfallen.

Mit Blick auf die nächste Zukunft rechnet Burgard sogar mit einem Push für die Autobauer. „Autos werden dann wahrscheinlich den öffentlichen Verkehrsmitteln aufgrund der physischen Nähe vorgezogen und der individuelle Besitz eines Fahrzeugs wird wieder eine zwischenzeitliche Renaissance erleben“, so Burgard im AutomotiveIT-Interview. Vor allem Premiumfahrzeuge würden wieder gekauft. Burgard: „Ich rechne damit, dass die Industrie Ende 2020 mit einem blauen Auge davonkommt.“. Eine Entwicklung, die sich dann auch in den Werbeinvestments widerspiegeln wird. (ct)


DataWrapper-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von DataWrapper angezeigt bekommen. Ich bin einverstanden, dass dadurch meine personenbezogenen Daten an den Betreiber des Portals, von dem der Inhalt stammt, weitergegeben werden, so dass dieser mein Verhalten analysieren kann. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

WuV Data
Zahlen, Daten, Fakten für Ihr Business

Sie benötigen Zahlen und Fakten rund um Kommunikation und Marketing, um strategische Entscheidungen zu treffen? Mit dem Tool W&V Data können Sie unkompliziert auf Werbemarktdaten zugreifen und individuell selektieren. Ansprechende Dashboards zeigen Werbespendings, Branchenreports, Awards u. v. m.

JETZT W&V DATA KOSTENLOS NUTZEN



Autor: Christiane Treckmann

Als Redaktionsleiterin von W&V verantwortet Christiane Treckmann vor allem die Themenumfelder in der Printausgabe von W&V, die W&V Reports sowie diverse Sonderprodukte. Ihr Motto: Nutzwert statt Buzzword-Bingo. Zum Verlag W&V kam Christiane 2001, damals wahrscheinlich noch mit Klapphandy. Seitdem verfolgt sie vor allem, wie Medien und Mediennutzung die Gesellschaft verändern.