Erster Branding-Spot :
Dojo fragt für Viessmann: "Wie heizt Du?"

Heizungshersteller Viessmann gönnt sich im Jubiläumsjahr seinen ersten Branding-Spot und vertraut auf das Storytelling-Talent von Dojo.

Text: Frauke Schobelt

Doppeldeutiges von Dojo im ersten Branding-Spot von Viessmann.
Doppeldeutiges von Dojo im ersten Branding-Spot von Viessmann.

Viessmann ist ein Hersteller von Heiz- und Kühlsystemen, aber im neuen Kinospot geht es eindeutig um Wärme. Und zwar um die Wärme, die zwischen Menschen entsteht. Die Berliner Werbeagentur Dojo hat den doppeldeutigen Spot entwickelt, der vom 16. März bis 15. April in Kinos in Berlin, München, Stuttgart und Hamburg zu sehen ist.

"Wir heißen Viessmann. Wie heizt Du?" lautet die abschließende und eingängige Frage im Spot. Das Wortspiel soll die Marke bekannter machen und mit dem Thema Heizung verknüpfen. 

In diesem Jahr feiert das Familienunternehmen Viessmann sein 100-jähriges Jubiläum und gönnt sich seinen ersten Branding-Spot. Das Thema Wärme hatte es Dojo sofort angetan: "Nachdem wir sehr schnell mit der Marke warm geworden sind, waren wir Feuer und Flamme, einen Spot zu schreiben, der den Menschen da draußen einheizt und sie sich die essenzielle Frage des Lebens stellen lässt", sagt Geschäftsführer Dominic Czaja.

Neben Kino soll dazu auch der erste bundesweite Public Video Roadblock beitragen. Mit Vermarkter Ströer setzt Viessmann die Bewegtbild-Kampagne an deutschen Bahnhöfen um. Die fünfsekündigen Motion Graphcis sind vom 13. bis 19. März 2017 zu sehen. "Viessmann hat sich durch das Sportsponsoring ein erhebliches Wahrnehmungsdepot aufgebaut", sagt Christian von den Brincken, Geschäftsführer Business Development bei Ströer. Darauf baue auch die Public-Video-Kampagne auf. Seit rund 20 Jahren ist Viessmann als Sponsor im Wintersport aktiv. 

"In einem Wärmemarkt, der Konsumenten durch Digitalisierung und erneuerbare Technologien immer mehr Wahlmöglichkeiten bietet, wollen wir den Markennamen Viessmann, der seit 100 Jahren für Innovation steht, als Inbegriff für Heizung setzen", sagt Florian Resatsch, Leiter Marketing bei Viessmann. "Die Kampagne soll den Marktauftritt unserer Kunden aus dem Fachhandwerk unterstützen." Die Website www.wieheiztdu.de liefert weitere Informationen zu Produkten und eine Suchfunktion, um einen Installateur vor Ort zu finden. 

Die Kampagne wird im Jubiläumsjahr mit Dojo weiter fortgesetzt. Um PR kümmert sich Fischer Appelt. 

Das Dojo-Team mit Marketingchef Florian Resatsch.

Das Dojo-Team mit Marketingchef Florian Resatsch.

In 100 Jahren hat sich Viessmann zum Global Player entwickelt. Die Gruppe beschäftigt heute in elf Ländern rund 11.600 Mitarbeiter. Der Gruppenumsatz liegt bei 2,2 Milliarden Euro. 


Autor:

Frauke Schobelt, Ressortleiterin
Frauke Schobelt

ist Ressortleiterin im Online-Ressort und schreibt über alles Mögliche in den Kanälen Marketing und Agenturen. Sie hat ein Faible für Kampagnen, die „Kreation des Tages“ und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.