Stellvertreterin von Gerald Selch wird Susanna Riethmüller. Sie kommt von Burda, wo sie zuletzt als stellvertretende Chefredakteurin Digital von Elle und Haper´s Bazaar alle digitalen Kanäle verantwortete. Auch für Springer entwickelte und leitete sie schon digitale Plattformen.

Jüngst sickerte schon durch, dass auch Carline Mohr zum Führungsteam der Berliner Unit stößt, als Senior Editor und Head of Platform Strategy. Sie kommt von Spiegel Online. Dort war sie als Chefin vom Dienst für das Audience Development auf den sozialen Kanälen verantwortlich.

Das Data-Team

Spannend ist, dass neben Redakteuren und Digitalexperten auch ein Team aus Data-Analysten und Data-Scientists eingerichtet wird. Diese Einheit leitet Alexander Oelling, ein Mathematiker und Software-Experte, der schon drei erfolgreiche Startups gegründet hat und dafür zig Preise eingeheimst hat. Oelling, 33 Jahre jung, gönnte sich auch schon mehrere Jahre im Silicon Valley und darf sich nun Head of Data Management nennen.

„Die Kombination aus Newsroom-Profis und Data Scientists zeigt, worin unserer Ansicht nach die Zukunft des Publishings besteht“, sagt Dominik Wichmann geheimnisvoll, mehr aber verrät er noch nicht. Der Co-Founder der Looping Group freut sich zunächst über sein neu zusammengestelltes Team: „Exzellente Ergebnisse erzielen wir nur mit exzellenten Köpfen“, sagt er über seine Kollegen, „die auch menschlich zu Looping passen.“


Autor:

Jochen Kalka, Chefredakteur
Jochen Kalka

ist jok. Und schon so lange Chefredakteur, dass er über fast jede Persönlichkeit der Branche eine Geschichte erzählen könnte. So drängt es ihn, stets selbst zu schreiben. Auf allen Kanälen.