Was mit der Marke Parfümerie Akzente wird, wird nicht gesagt - es ist also denkbar, dass Douglas sie nicht beibehält. 

Schub für E-Commerce- und Digitalstrategie

Douglas stärkt mit der Übernahme die eigene Onlinestrategie und treibt die Digitalisierung der Marke voran. "Mit der Übernahme des Online-Pioniers Parfumdreams schärfen wir unseren E-Commerce-Fokus, treiben die Digitalisierung unserer Marke weiter voran und stärken so unsere Position als eine der ersten Adressen für Beauty und Kosmetik in Europa", sagt Tina Müller.

Glamfume - Eigenmarke von Parfumdreams

Glamfume - die Eigenmarke von Parfumdreams

Zwar soll Kai Renchen soll weiterhin die Geschäfte von Parfumdreams verantworten. Mit seiner E-Commerce-Expertise werde er aber außerdem das Top-Management-Team von Douglas verstärken. 

"Ich freue mich sehr, dass wir Kai Renchen als ausgewiesenen E-Commerce-Experten für Douglas gewinnen konnten", sagt die Geschäftsführerin.

Erfolg durch Customer Centricity

Parfumdreams war 2004 als Vorreiter im Onlinehandel mit Kosmetik gestartet. Im elterlichen Keller packte Kai Renchen damals mit drei Freunden die ersten Pakete mit Cremes und Lidschatten. Erfolgreich wurde der Händler unter anderem, weil er auf eine stark kundenzentrierte Strategie setzte.

14 Bezahlarten zur Auswahl, 180 Tage Rückgaberecht, Kundenservice über Whatsapp durch die Filialmitarbeiter, schnellstmöglicher Versand, ein Onlineshop-Update pro Woche und eine Auswahl aus 500 Marken und 37 000 Produkten gehörten dazu. 

Das Kartellamt muss der Transaktion noch zustimmen. Wie viel sich Douglas die Übernahme kosten lässt, ist nicht bekannt. 

Sie wollen mehr dazu erfahren, wie Marketing im Mittelstand funktioniert und wie Sie mit Kundenbindung zur Lieblingsmarke werden? Dann bestellen Sie gleich hier unser W&V-Serien-Paket. 

Noch mehr Marketing-Know-How für den Mittelstand gefällig? Dann besuchen Sie die W&V MAKE -Konferenz für mittelständische Entscheider am 8. Mai 2018 in Düsseldorf. Alle weiteren Infos zum Programm und zur Anmeldung ....


Autor:

Verena Gründel

ist seit 2017 bei W&V, zuerst als Redakteurin im Marketingressort, jetzt als Mitglied der Chefredaktion. Sie schreibt am liebsten über Food-, Fitness-, Kosmetik- und Digitalthemen - und über spannende Marken- und Transformationsgeschichten. Wenn daneben noch Zeit bleibt, kocht und textet sie für ihren Foodblog und treibt viel Sport. Wenn sie länger frei hat, reist sie mit dem Auto durch die Welt, am liebsten durch Lateinamerika.