J. Walter Thompson :
"Drive together": Der neue Markenauftritt von Mazda

Mazda beschwört Einheit von Fahrer und Auto: Der japanische Autohersteller startet seine neue Markenkampagne im Fernsehen, in Printtiteln und online. Das ist der neue Spot.

Text: Markus Weber

Neuer Mazda-Auftritt: Fahrer und Auto sollen sich in völligem Einklang bewegen.
Neuer Mazda-Auftritt: Fahrer und Auto sollen sich in völligem Einklang bewegen.

In seinem neuen Markenauftritt beschwört der japanische Autohersteller Mazda die Einheit zwischen Fahrer und Auto. Die Markenkampagne unter dem Motto "Drive together" läuft ab sofort und wird bis Ende Januar im Fernsehen, im Kino, in Printtiteln sowie online zu sehen sein. Bei dem Auftritt zu Jahresbeginn handelt es sich zugleich auch um die Launchkampagne für den neuen Roadster MX-5 RF.

Mazda-Marketingdirektor Dino Damiano umschreibt die neue Kernbotschaft "Drive together" folgendermaßen: "Es ist ein Gefühl des Verbundenseins, das wir Jinbai Ittai nennen und das in allem steckt, was wir bei Mazda tun." Ähnlich wie sich ein Reiter und sein Pferd wortlos verständigten, so soll sich auch das Auto in völligem Einklang mit dem Fahrer bewegen.

Für die Kreation zeichnet die Mazda-Stammagentur J. Walter Thompson (oder genauer gesagt: deren Team Cosmo in Düsseldorf) verantwortlich. Die zuständige Digitalagentur ist Syzygy (Frankfurt). Um die CRM-Maßnahmen kümmert sich Wunderman aus Köln, um Media das Mindshare-Büro in Düsseldorf.


Autor:

Markus Weber, Redakteur W&V
Markus Weber

ist in der Online-Redaktion für Agenturthemen zuständig. Bei W&V schreibt er seit 15 Jahren über Werbeagenturen. Volontiert hat er beim Online-Marketing-Titel „E-Market“. 2010 war er verantwortlich für den Aufbau der W&V-Facebookpräsenz. Der Beinahe-Jurist mit kaufmännischer Ausbildung hat ein Faible für Osteuropa.