Werbewirkung: Reichweite durch Provokation

Zumindest in Sachen Reichweite hat sich die Provokation gelohnt. Der Onlineclip hat auf Youtube immerhin 2,2 Millionen Abrufe. In Bezug auf die Awareness punktet er also. Aber ob die Werbewirkung die ist, die sich Edeka erhofft hat, oder ob ein Imagschaden entsteht, lässt sich nur spekulieren. Die Rüge des Werberats dürfte beides zumindest noch ankurbeln: die Reichweite, aber auch den möglichen Imageschaden. 

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Ich bin einverstanden, dass dadurch meine personenbezogenen Daten an den Betreiber des Portals, von dem der Inhalt stammt, weitergegeben werden, so dass dieser mein Verhalten analysieren kann. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Autor: Verena Gründel

ist seit 2017 bei W&V, zuerst als Redakteurin im Marketingressort, jetzt als Chefredakteurin. Sie lässt sich von spannenden Marken- und Transformationsgeschichten begeistern und hat ein Faible für Digitalmarketing und Social Media. Neben der Contentstrategie treibt sie das Eventbusiness von W&V voran und steht selbst gern auf der Bühne. Sie liebt Reisen, Food und Fitness – und seit Corona auch wieder ihre alte Honda 500.