Emirates arbeitet über seine Sicherheitsabteilung mit Regierungsstellen und Organisationen wie der International Air Transport Association (IATA), dem US Overseas Security Advisory Council (OSAC) und dem Büro der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC) zusammen, um das Bewusstsein für Menschenhandel zu schärfen und bei wirksamen Reaktionsstrategien innerhalb der Luftfahrtindustrie zu kooperieren. Mitarbeiter am Flughafen und Flugbegleiter an Bord sind besonders gefordert wenn es darum geht, auf diese Art von Verbrechen zu achten. Emirates investiert daher seit mehreren Jahren in Schulungsprogramme, um seinen Mitarbeitern dabei zu helfen, sich diese Verbrechen bewusst zu machen und ihnen die Mittel an die Hand zu geben, mutmaßliche Fälle von Menschenhandel zu erkennen und den zuständigen Strafverfolgungsbehörden zu melden.

Tools zur Erkennung von Verbrechen und Unrechtsfällen

Seit 2017 haben die Kabinenbesatzungen von Emirates sowie das Bodenpersonal mit Kundenkontakt darüber hinaus Zugang zu einem E-Learning-Modul, das speziell mit dem britischen Innenministerium zum Thema „Prävention der Kriminalität an Bord“ entwickelt wurde. Als eine der ersten Fluggesellschaften hat Emirates diese Art von Schulung eingeführt, die die Mitarbeiter dafür sensibilisieren soll, das Passagierverhalten genauer zu beobachten, insbesondere im Zusammenhang mit Personen, die möglicherweise an Menschenhandel beteiligt sind oder potenzielle Opfer sein könnten. Der Kurs bietet Szenarien, die an Bord auftreten könnten, sowie Anleitungen dazu, wie darauf reagiert werden sollte.

Seit 2014 setzt sich It's a Penalty dafür ein, die am schnellsten wachsende und zweitgrößte kriminelle Industrie der Welt zu stoppen: Menschenhandel und Ausbeutung. It's a Penalty schärft das Bewusstsein der Gesellschaft, indem es eine Plattform bietet und Menschen mit den Mitteln ausstattet, um diejenigen zu schützen, die ausgebeutet oder Opfer von Menschenhandel werden. Die Kampagne erfolgt in Zusammenarbeit mit hochkarätigen Sportlern, der Reise- und Tourismusindustrie einschließlich Fluggesellschaften, Hotels und Transportunternehmen-, Sportverbänden/-Komitees, NGOs, Regierungen und weiteren Unternehmen.



Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

schreibt als Redakteurin für das Marketingressort der W&V unter anderem über Sportmarken und Reisethemen. Beides beschäftigt sie auch in ihrer Freizeit. Dann besteigt sie Berge, fährt mit dem Wohnmobil durch Neuseeland und Kanada, wandert durch Weinregionen oder sucht nach der perfekten Kletterlinie.