RWE erfindet sich neu :
"Energie wird Innogy": Die Kampagne von Scholz & Friends

Neuanfang: Am 1. September startet Innogy, die Endkonsumentenmarke des Energieriesen RWE. Nach der Teaserphase folgt jetzt der große Kampagnenaufschlag von Scholz & Friends. W&V Online zeigt den 60-Sekünder und die Out-of-Home-Motive.

Text: Lena Herrmann

"Reinen Tisch machen": Szene aus dem Innogy-Launchspot.
"Reinen Tisch machen": Szene aus dem Innogy-Launchspot.

Es sind die sinkenden Strompreise und die Vermutung, dass sich mit konventionellem Strom langfristig kaum mehr Geld verdienen lässt, die den Essener Energiekonzern RWE dazu bewegt haben, sein Geschäftsmodell in Frage zu stellen. Seit dem heutigen 1. September ist die Antwort auf die Frage, wo das Geschäft der Zukunft liegt, für den Endkunden spürbar.

Ab sofort ist Innogy am Start, die neue Endkonsumentenmarke von RWE. RWE selbst existiert künftig nur noch als Verwaltungsapparat, während bei Innogy die Geschäftsbereiche Erneuerbare Energien, Netz & Infrastruktur und Vertrieb im In- und Ausland gebündelt werden.

Innogy steht für Innovation, Energy und Technology. Das Corporate Design stammt von Jung von Matt/Brand Identity. Die klassische Kommunikation kommt dagegen von Scholz & Friends Berlin.

Weil die Agentursuche unter großem Zeitdruck vonstattenging, stellte RWE den Pitchteilnehmern die Aufgabe, ein Briefing für die Agenturmitarbeiter zu schreiben, die später auf dem Etat arbeiten sollten. Bei Scholz & Friends hat offenbar sofort die Chemie gestimmt: Die Agentur habe die richtigen Fragen gestellt und das Konzept von Anfang an überzeugt, sagt Sabine Schmittwillken, Leiterin Group Brand Communications bei Innogy. Die Agentur löst den bisherigen Etathalter Thjnk ab.

Bereits Mitte August war eine Teaserkampagne angelaufen, die deutschlandweit auf Riesenpostern, Citylights und 18/1-Plakaten die Frage stellte: "Was würdest du tun, wenn du noch einmal neu anfangen könntest?" Der Hashtag #restart führt auf eine Seite, auf der Prominente wie Wotan Wilke Möhring oder Sarah Wiener erzählen, wann und wie sie mal in ihrem Leben neu angefangen haben.

Den Absender der Kampagne verrät Innogy aber erst jetzt in einem 60-Sekünder, der ab sofort im Fernsehen läuft und sich mit der Frage beschäftigt, warum sich der Neuanfang lohnt.

Parallel dazu hängen Riesenposter und Citylights, die den Claim "Energie wird Innogy" in Szene setzen.

Innogy-Plakat (Agentur: Scholz & Friends)

Innogy-Plakat (Agentur: Scholz & Friends)

Innogy-Plakat (Agentur: Scholz & Friends)

Innogy-Plakat (Agentur: Scholz & Friends)

Innogy-Plakat (Agentur: Scholz & Friends)

Innogy-Plakat (Agentur: Scholz & Friends)

Im November 2015 hatte Sabine Schmittwillken den Auftrag bekommen, eine neue Marke zu erfinden, unter welcher der Energieriese RWE sein Geschäftsmodell neu erfinden will. "Wir wollen ein ganz neues Unternehmen, eine ganz neue Marke erschaffen", sagt Schmittwillken. Hintergrund ist die Überzeugung von RWE, dass die Energiewelt in zehn, zwanzig Jahren nicht mehr so sein wird wie heute. Aus diesem Grund arbeitet Innogy auch viel mit Start-ups zusammen und forscht an neuen Lösungen für Themen wie Smart Home, Energiegewinnung und ähnliches.

Für diesen Herbst ist der Börsengang geplant, doch will RWE die Mehrheit an Innogy behalten.


Autor:

Lena Herrmann
Lena Herrmann

schreibt als Redakteurin für das Marketingressort der W&V unter anderem über Sportmarken und Reisethemen. Beides beschäftigt sie auch in ihrer Freizeit. Dann besteigt sie Berge, fährt mit dem Wohnmobil durch Neuseeland, wandert durch Weinregionen oder sucht nach der perfekten Kletterlinie.