WuV Homepage
Passwort vergessen?
  • Marketing
  • Agenturen
  • Medien
  • Tech
  • Karriere
  • Specials
  • Podcast
  • W&V+
  • W&V Data
  • Events & Akademie
  • Jobs
  • Newsletter
  • Whitepaper
  • Mediadaten
  • Abo
  • E-Paper
  • Webinar
  • Mehr
    • WerWoWas
    • Dossier
    • Services
    • Verlag
    • Kundenkonto
Login

Weil's um mehr als Geld geht:
Erste Sparkassen-Kampagne von Scholz & Friends

"Weil's um mehr als Geld geht": Vor einem halben Jahr gewann Scholz & Friends den Etat des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes. Jetzt feiert die erste Kampagne der neuen Partner Premiere. Es gibt einen neuen Claim.

Text: Stefan Schasche

6. April 2021

Scholz & Friends und die Sparkasse feiern die erste gemeinsame Kampagne.
Scholz & Friends und die Sparkasse feiern die erste gemeinsame Kampagne.

Foto: Sparkasse

Im September gewann Scholz & Friends Berlin in einem mehrstufigen Pitch den Leadetat der deutschen Sparkassen. Nun geht die erste gemeinsame Kampagne an den Start. Unter dem erneuerten Claim "Weil’s um mehr als Geld geht" entstanden TV-, Kino- und Radio-Spots, Banner, Social Media Ads, OOH-Werbung und Printanzeigen, die vor allem die gesellschaftliche Verantwortung der Sparkasse herausheben sollen. Diese hat eine mehr als 200-jährge Geschichte und sie verabschiedet sich nun von ihrem 1963 eingeführten Claim, der hierzulande zu den bekanntesten überhaupt gehört: "Wenn’s ums Geld geht, Sparkasse." Ein Claim, der sich überlebt hat, weil "Sparkassen den Unterschied ausmachen – für die Menschen vor Ort, für die wirtschaftliche Entwicklung in ihren Geschäftsgebieten und für das Gemeinwohl in unserem Land," so Silke Lehm, DSGV Co-Leiterin Newsroom der Sparkassen-Finanzgruppe. 

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Ich bin einverstanden, dass dadurch meine personenbezogenen Daten an den Betreiber des Portals, von dem der Inhalt stammt, weitergegeben werden, so dass dieser mein Verhalten analysieren kann. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Digitaler Content-Hub 

Neben dem neuen Claim haben Sparkasse und Scholz & Friends auch die Ausrichtung der Kommunikation geändert, denn diese ist mit der nun startenden Kampagne deutlich digitaler geworden. Dabei steht ein digitaler Content-Hub im Mittelpunkt, der das Angebot der Sparkasse im Detail erläutert und gleichzeitig die gesellschaftliche Verantwortung eines Unternehmens wie der Sparkasse unterstreicht. Robert Krause, Geschäftsführer Kreation von Scholz & Friends: "Sparkassen sind in ihrer Region seit Ewigkeiten eine Institution, aber heute differenzierend und aktueller denn je: Der Satz "Weil’s um mehr als Geld geht." provoziert die Frage "Um was denn nun mehr?" Deshalb beantwortet die neue Markenkampagne diese Frage so vielschichtig wie möglich." Und das tut auch der Spot, in dem es eben nicht "nur" ums Geld geht, sondern ums Klima, um neue Arbeitsplätze in der Region, um den Kampf um Gut und Böse oder ganz schlicht um die Zukunft.


Mehr zum Thema:

Finanzwerbung, Inhabergeführte Agenturen, Kampagnen, Marken, Marketing , Agenturen


Autor: Stefan Schasche

Aktuelle Stellenangebote

01.04.2021 | Deutsche Doka Schalungstechnik GmbH | deutschlandweit

E-Commerce Manager (m/w/d)

Deutsche Doka Schalungstechnik GmbH Logo
29.03.2021 | Rodenstock GmbH | München

Online Communication Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Social Media

Rodenstock GmbH Logo
24.03.2021 | Verband der Immobilienverwalter Deutschland (VDIV Deutschland) | Berlin-Mitte

Referent/in (w/m/d) für Marketing

Verband der Immobilienverwalter Deutschland (VDIV Deutschland) Logo
26.03.2021 | Avantgarde Gesellschaft für Kommunikation mbH | München

Projektmanager POS Marketing (m/w/x)

Avantgarde Gesellschaft für Kommunikation mbH Logo
27.03.2021 | Honda Deutschland | Frankfurt am Main

Assistant Manager (w/m/d) Sales Planning

Honda Deutschland Logo
Alle Stellenangebote >
W&V+ W&V Data Marketing
Agenturen Medien Tech
Karriere Specials Podcast
Events & Akademie Jobs Newsletter Whitepaper
Mediadaten Abo E-Paper Webinar
WerWoWas Dossier Services Verlag

Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz & Pflichten | Datenschutz-Einstellungen | AGB
Folgen Sie uns:

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.