User-generated-Content :
Fanta Flavor Battle: Teenager wählen Fanta-Sommersorte

Fanta dreht die User-generated-Content-Kampagne aus 2017 weiter und lässt Teenager über die neue Sommersorte abstimmen. Influencer sind auch wieder dabei.

Text: Verena Gründel

Fanta dreht die User-generated-Content-Kampagne aus 2017 weiter und lässt Teens über die neue Sorte abstimmen.
Fanta dreht die User-generated-Content-Kampagne aus 2017 weiter und lässt Teens über die neue Sorte abstimmen.

Coca-Cola dreht die "Fanta X You"-Kampagne weiter. Nach Plakaten, die die Kunden im Teenageralter selbst gestalten durften, sollen die Jugendlichen nun über die neue Fanta-Sommersorte 2018 bestimmen. User-generated-Content steht bei Fanta wieder einmal im Fokus. Und auch Influencer kommen beim "Fanta Flavor Battle" erneut zum Einsatz. 

Diesmal ist es nicht der bisherige Fanta-Markenbotschafter Julien Bam, der die Teenager zum Mitmachen animieren soll. In der neuen Kampagne erhält Marketingleiter Andreas Johler Unterstützung von den Social-Media-Stars Rezo, Kran Crafter und Barbara Sofie. Jeder von ihnen wirbt für eine der möglichen Sommersorten: Wildberries, Dragonfruit & Mango oder Passionfruit & Orange.

Tritt dem Fanta-Flavor-Team bei!

Ab sofort entscheiden die Fans bis Ende Februar, welche Fanta-Sommersorte 2018 in den Verkauf gehen soll. Über soziale Netzwerke aktivieren die Influencer die Fans, ihrem Fanta-Flavor-Team beizutreten und sie bei der Wahl für ihre Sommersorte zu unterstützen. Hier der Trailer zum Fanta Flavor Battle:

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ein eigener Hashtag und eine Teamfarbe spiegeln die Teams wider. Abgestimmt wird durch Interaktionen mit dem jeweiligen Team auf Snapchat, Instagram, Youtube und Facebook. Auch Plakatmotive können die Teenager für alle drei Sommersorten erstellen. Sie sollen im Sommer veröffentlicht werden.  

Im Juli kommt die neue Fanta in den Handel

Regelmäßige Updates auf den Social-Media-Kanälen von Fanta informieren die Fans über den aktuellen Stand des Wettbewerbs. Die Fanta-Sorte, die als Sieger aus dem Fanta Flavor Battle hervorgeht, soll ab Mitte Juli im Handel stehen. Sie kommt bereits im neuen Fanta-Flaschendesign und mit dem neuen Logo. Die Kreation der Kampagne stammt von Ogilvy, Berlin. Die Umsetzung für die digitalen Medien übernimmt Scholz & Volkmer aus Wiesbaden. Die Mediastrategie stammt von Mediacom, Düsseldorf, und PR sowie Social Media verantwortet Achtung


Autor:

Verena Gründel

ist seit April 2017 für das Marketingressort der W&V tätig. Davor schrieb sie für iBusiness über Digitalthemen. Nach Feierabend kocht und textet sie für ihren Foodblog – und gleicht das viele Essen mit ebenso viel Sport aus. Wenn sie länger frei hat, reist sie am liebsten mit dem Auto durch Lateinamerika, von Mexiko bis an die Südspitze Argentiniens.