Social-Media-Auswahl :
Fanta Wildberries schafft den Sprung ins Regal

Der "Fanta Flavor Battle" sorgte für große Resonanz in den sozialen Medien. Am Ende sprachen sich die User für Wildberries als neue Sommersorte aus.

Text: Annette Mattgey

Diese Sorte kommt im Sommer in die Läden.
Diese Sorte kommt im Sommer in die Läden.

50.000 Kommentare und dazu unzählige eigene Inhalte bei Snapchat, Facebook und Instagram: Das ist die Bilanz des diesjährigen "Fanta Flavor Battle". Coca-Cola hatte drei Influencer mit drei verschiedenen Sorten ins Rennen geschickt. Während eines mehrwöchigen Wettbewerbs konnten die User über die Sommersorte 2018 entscheiden.

Die Youtube-Stars Rezo, KranCrafter und BarbaraSofie legten sich für die Sorten Wildberries, Dragonfruit & Mango und Passionfruit & Orange ins Zeug. Über die Social-Media-Kanäle aktivierten die Influencer die Teenager dazu, sie mit Likes, Kommentaren, der Nutzung des entsprechenden Hashtags und der Erstellung von User-Generated-Content bei der Wahl für ihre Fanta-Sommersorte zu unterstützen. Den Abschluss des Wettbewerbs bildete das Finale, bei dem die drei in verschiedenen Spielen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen mussten. Das konnten sich die Fans am 23. Februar auf Youtube und Facebook ansehen. Das Ergebnis: Rezo begeisterte mit seiner Sorte die meisten Fans, setzte sich im Finale gegen seine Konkurrenten durch und startete per Knopfdruck die Produktion seiner Fanta Sorte.

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Rezo hat mit seiner Sorte Fanta Wildberries ohne Zucker den "Fanta Flavor Battle" für sich entschieden. Die Wunschsorte der Teens ist ab Mitte Juli und als limitierte Sommeredition deutschlandweit im Handel verfügbar. Die Sommersorte mit ihrem fruchtigen Wildberries Geschmack wird in der 0,33-L-Dose sowie in der 0,5-L-EW- und 1-L-MW-Flasche erhältlich sein. In Discountern wird Fanta Wildberries zusätzlich in der 1,25-L-EW-Flasche angeboten.

Neben Zweitplatzierungen im Handel wird die temporäre Einführung von Fanta Wildberries von PR-Maßnahmen, Aktivitäten auf den Fanta Social-Media-Kanälen sowie von Außenwerbung begleitet. Die Motive dafür kommen von der Zielgruppe selbst: Aus dem von den Teenagern erstellten User Generated Content werden die kreativsten Plakate ausgewählt und für die Außenwerbung eingesetzt. 

Das sind die verantwortlichen Agenturen

Kreation
Agentur: Ogilvy, Berlin
 
Media
Agentur: MediaCom, Düsseldorf
 
Online/Digital
Agentur: Scholz & Volkmer, Wiesbaden
 
PR/Social Media
Agentur: Achtung, Hamburg

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Autor:

Annette Mattgey, Redakteurin
Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Für Markengeschichten, Kampagnen und Karriere-Themen hat sie ein besonderes Faible. Aus Bayern, obwohl sie "e bisi anners babbelt".