Havas Corona Monitor 5. Welle Autokino Familien

Das Interesse an Autokinos wächst.

Sollte Ihnen auf Facebook die Tage eine Anzeige aufgefallen sein, dass demnächst in ihrer Region ein Autokino stattfinden wird, so hat das seinen guten Grund. Das Interesse daran wächst von Woche zu Woche. Satte 42 Prozent der Befragten können sich einen Besuch vorstellen. Besonders begehrt ist das Kinoevent im eigenen Auto offenbar bei Familien.

Havas Corona Monitor 5. Welle Konsum nach Corona

Vor allem Singles wollen nach der Krise wieder mehr Geld ausgeben.

Erlebnis schlägt Konsum - so lassen sich die Ausgabenpläne für die Zeit nach der Krise zusammenfassen. Das Gros der Menschen freut sich auf Geselligkeit, Kultur und Reisen. Allerdings darf nicht übersehen werden, dass viele Bürger noch nichts oder erst wenig von der sich abzeichenden Rezession verspüren. Das könnte sich in kurzer Zeit ändern. Und noch etwas: Singles freuen sich am meisten auf Treffen mit Familie und Freunden (67 Prozent), über Reisen (50 Prozent) und ähnlich viele über Restaurantbesuche.

Havas Corona Monitor 5. Welle Online-Shopping

Food und Fashion laufen gut

Online-Shopping wird immer wichtiger für die Menschen. Spannend wird zu beobachten sein, wie sich der Wert verändert, wenn wieder mehr Geschäfte öffnen. Allerdings hat die letzte Woche gezeigt, dass das Konsumbedürfnis generell gering ist und viele Shoppingmeilen in den Innenstädten nur schlecht besucht waren. Ebenfalls weiter im Aufwind: Online-Fashion-Shopping. Und: Das Interesse an Lieferservices für Essen ist nochmals deutlich gestiegen. Haben die Menschen schon wieder die Lust am Kochen verloren? 

Havas Corona Monitor 5. Welle Apothekenkauf online

Eine Entwicklung, die den Apotheken nicht gefallen dürfte. Außer sie verkaufen selbst online.

Eine spannende Entwicklung: Die Zahl der Menschen die Arzneimittel ausschließlich online kaufen, ist stark angewachsen, prozentual um mehr als 100 Prozent. Der Anteil der überzeugten Apothekenbesucher indes hat sich wenig geändert.

Havas Corona Monitor 5. Welle Information über bestimmte Produkte

Das Interesse ist da, aber hoffentlich gibt es der Geldbeutel am Ende auch her.

Ob das digitale Einholen von Informationen zu verschiedenen Produkten auch in Kaufabschlüssen endet? Mal sehen. Aber es ist auffällig, dass das Interesse nicht nur an Fashion, sondern auch an Einrichtungsgegenständen und Möbeln stark gestiegen ist.

Havas Corona Monitor 5. Welle Nachhaltige Änderungen

FFF verliert deutlich an Relevanz im Schatten der Corona-Krise.

Arbeitgeber sind gefordert; die Menschen erwarten von ihnen, dass sie mehr soziale Verantwortung gegenüber ihren Mitarbeitern übernehmen. Das dürfte auch für die Erwartung der Menschen gegenüber der "Politik" gelten. Gleichzeitig haben Themen wie Klimawandel oder Nutzung von ÖPNV sowie die FFF-Bewegung an Relevanz verloren.


Autor:

Peter Hammer
Peter Hammer

begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, für die W&V wie auch früher für den Kontakter. Als Ressortleiter wie Redaktionsleiter. Liebt gute Kreation, aber mehr noch interessante und innovative Geschäftsmodelle. Unabhängig von Kanal und Größe. Was ihn immer wieder überrascht: Wie viele spannende Menschen es in der Branche gibt.